Pro Sieben Sat 1

Jochen-Schweizer-Erlebnisfirma gekauft

Auch Fahrten mit dem Heißluftballon hat Jochen Schweizer im Angebot.
Jochen Schweizer
Auch Fahrten mit dem Heißluftballon hat Jochen Schweizer im Angebot.

Der Fernsehkonzern Pro Sieben Sat 1 übernimmt die Mehrheit beim Erlebnisgeschenke-Anbieter Jochen Schweizer. Sie soll in Mydays aufgehen.

Pro Sieben Sat 1 will das Unternehmen mit seiner eigenen Erlebnisgeschenke-Firma Mydays verschmelzen. 90 Prozent der Anteile daran werde Pro Sieben Sat 1 halten, 10 Prozent der Firmengründer Jochen Schweizer, teilten beide nun in München mit.

Jochen Schweizer erwirtschaftet mit Ballonfahrten, Kletterkursen und anderen Freizeitangeboten in Deutschland, Österreich und der Schweiz knapp 10 Mio. Euro Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Jahr. Der Übernahme liegt ein Unternehmenswert von 108 Mio. Euro zugrunde.

Pro-Sieben-Sat-1-Chef Thomas Ebeling sagte: „Jochen Schweizer hat als Pionier der Erlebnis- und Event-Branche in Deutschland sein Unternehmen als starken Player etabliert. Seit 2015 setzen wir mit Mydays ebenfalls auf dieses Segment.“ Beide Marken ergänzten sich gut.

Der Fernsehkonzern macht inzwischen ein Viertel seines Umsatzes mit Online-Geschäften und Internet-Portalen wie Parship und Verivox, für die er in seinen Sendern kräftig Werbung macht. Soeben hat Pro Sieben Sat 1 sein Online-Reiseportal Etraveli für knapp 500 Mio. Euro an einen Finanzinvestor verkauft – doppelt so viel, wie der Konzern zwei Jahre zuvor dafür bezahlt hatte. (dpa)


Sie müssen eingeloggt sein, um kommentieren zu können.

stats