Flugzeug-Design

Lufthansa sucht nach besserem Blau

Bei bestimmten Lichtverhältnissen gefällt dem LH-Management der neue Blauton schon nicht mehr.
Jens Görlich - MO CGI
Bei bestimmten Lichtverhältnissen gefällt dem LH-Management der neue Blauton schon nicht mehr.

Das neue Blau ist nicht blau genug: Nach heftigen Diskussionen überarbeitet die Lufthansa ihr erst vor wenigen Wochen vorgestelltes neues Flugzeug-Design.

Dabei geht es allerdings nicht um eine mögliche Rückkehr des von vielen Kunden und Beschäftigten vermissten Farbtons Gelb im Kranich-Logo, sondern vielmehr um das neue Blau am Heck der Flugzeuge.

„Im realen Betrieb hat sich gezeigt, dass der gewählte Farbton bei bestimmten Lichtverhältnissen wesentlicher dunkler erscheint als in der Testumgebung“, erklärte nun ein Unternehmenssprecher in Frankfurt und bestätigte damit einen Bericht des Internet-Portals Airliners. Das sei unter anderem bei Landungen in New York und Hongkong aufgefallen. Es solle nun ein neuer tiefblauer Farbton gefunden werden, auf dem weiterhin der Kranich in Weiß platziert werde.

Lufthansa hatte Anfang Februar ein komplett neu entwickeltes Marken-Design präsentiert, das dem eigenen Premium-Anspruch gerecht werden sollte. Für das neue Flugzeug-Design habe es intensive Vorstudien, über 800 Entwürfe und eigene Farbentwicklungen im Labor gegeben. Zu den Kosten machte der Dax-Konzern keine Angaben.

Bislang sind dem Sprecher zufolge erst zwei Lufthansa-Jets in dem neuen Design lackiert worden, eine Boeing B-747-8 und ein Airbus A-321. Der Farbton werde nun entsprechend verändert, was allerdings ein komplizierter Prozess sei. An dem über sieben Jahre verteilten Lackierungsplan für die gesamte Flotte werde festgehalten. Bis zum Ende dieses Jahres wollte die Lufthansa bereits 40 Flugzeuge mit dem neuen Look versehen haben. (dpa)


Sie müssen eingeloggt sein, um kommentieren zu können.

stats