Facebook und Co

Storyclash sieht Urlaubsguru in sozialen Netzwerken vorn

Urlaubsguru belegt vor Aida und Urlaubstracker den ersten Platz im August-Ranking von Storyclash.
Storyclash
Urlaubsguru belegt vor Aida und Urlaubstracker den ersten Platz im August-Ranking von Storyclash.

Storyclash überprüft für die fvw Reiseveranstalter auf ihre Präsenz in sozialen Netzwerken. Im August hält der Sieger aus dem Vormonat seine Stellung.

Urlaubsguru kann seine Position auf Platz eins des Social Media Rankings behaupten, verbucht jedoch insgesamt weniger Interactions als noch im Juli. Der Reichweitenverlust zeigt sich am deutlichsten bei Facebook und Instagram. Mit Youtube hingegen holt Urlaubsguru fast doppelt so viele Interactions als im Vormonat und sichert sich damit den knappen Vorsprung.

Den stärksten Zuwachs kann Aida für sich verbuchen (plus 19 Prozent) und belegt mit 403.142 Interactions den zweiten Platz. Besonders zulegen konnte der Kreuzfahrt-Anbieter auf Youtube und Facebook, aber auch bei Twitter und Instagram ist ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Aida verdrängt damit Urlaubstracker auf Platz drei (351.653 Interactions). Während der Facebook-Kanal des Veranstalters im Vergleich zum Vormonat an Reichweite verliert, kann der Instagram-Aufritt seine Interactions auf 65.214 ausbauen.

Verlierer unter den Top 15 sind Travelzoo Deutschland und RUF Jugendreisen, die jeweils 25 beziehungsweise 10 Prozent weniger Interactions als noch im Juli aufweisen.

Zur Methodik
Die fvw hat von Storyclash Reiseveranstalter auf ihre Social-Media-Aktivitäten prüfen lassen. Das Monitoring-Tool erstellt mithilfe von aktuellen Data Driven Insights ein Ranking von Online-Medien und Beiträgen, die im betreffenden Zeitraum die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken für sich verbuchen konnten. Als Interaktionen werden dabei alle Reaktionen auf Online-Inhalte wie Kommentare, Shares, Likes und andere Emoticons zusammengefasst. Basis sind die Unternehmen aus dem fvw Dossier Veranstalter, die mindestens über einen Facebook-Auftritt verfügen, ergänzt durch eine kuratierte Liste von Storyclash.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats