Touren durchs Eis

Hurtigruten lässt drittes Hybrid-Expeditionsschiff bauen

Das Hybridschiff Fridtjof Nansen – hier in einer Projektion – befindet sich derzeit im Bau.
Hurtigruten
Das Hybridschiff Fridtjof Nansen – hier in einer Projektion – befindet sich derzeit im Bau.

Die norwegische Reederei Hurtigruten erweitert ihre Flotte und setzt dabei auf alternative Antriebstechnologien. Nun wurde wieder ein Neubau in Auftrag gegeben.

Hurtigruten lässt ein weiteres Expeditionskreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb bauen. Das hat die Reederei mit der norwegischen Kleven Werft vereinbart, wie Hurtigruten mitteilt. Der noch namenlose Neubau soll 2021 fertig werden. Es handelt sich um das dritte geplante Hybrid-Schiff für den Einsatz unter extremen Eisbedingungen. Bis zu 530 Gäste sollen darauf auch entlegene Polargebiete erkunden können. Bereits im Bau befinden sich die zwei Schwesterschiffe Roald Amundsen und Fridtjof Nansen.

Der Neubau der beiden Schiffe hatte sich aufgrund der Komplexität der Bauarbeiten verzögert. Die Roald Amundsen sollte bereits 2018 fertig werden und soll nun im Frühjahr 2019 in See stechen, wie ein Sprecher von Hurtigruten sagte. Die ursprünglich für kommendes Jahr geplante Fridtjof Nansen soll 2020 ausgeliefert werden.

Die neue Baureihe von Hurtigruten soll zu den umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffen der Welt gehören. Dank teilelektrischem Antrieb sollen weniger Schadstoffe ausgestoßen werden. (dpa)

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