Seereisen-Programm 2020/21

Hurtigruten schickt Expeditionsschiff nach Alaska

Für die neuen Expeditionsschiffe geht es neben Alaska auch nach Grönland sowie in die Antarktis.
Janet St. Pierre - Guest image
Für die neuen Expeditionsschiffe geht es neben Alaska auch nach Grönland sowie in die Antarktis.

Hurtigruten erweitert das Expeditionsprogramm. Ausgebaut werden etwa Antarktis-Reisen. 2020 fährt die neue Roald Amundsen zudem nach Alaska.

Das neue Expeditionskreuzfahrtschiff Roald Amundsen wird 2020 unter anderem in Alaska unterwegs sein. Sieben Reisen in der Region stehen im Programm, wie die Reederei Hurtigruten mitteilt. Das im Bau befindliche Schiff mit Platz für rund 600 Passagiere verfügt über einen Hybridantrieb und soll Orte erreichen können, die für größere Schiffe nicht zugänglich sind. Auch eine Fahrt durch die Nordwest-Passage ist möglich.

Die Roald Amundsen sollte ursprünglich noch 2018 fertig werden, doch der Bau hatte sich verzögert. Das Schiff soll nun im Sommer 2019 ausgeliefert werden. Das zweite neue Hybrid-Expeditionsschiff Fridtjof Nansen kommt ebenfalls später. Es wird in seiner Auftaktsaison 2020 entlang der norwegischen Fjorde unterwegs sein – mit Abfahrt in Hamburg. Danach geht es in Richtung Grönland und Island sowie anschließend in die Antarktis, die im nordischen Winter besucht wird. Ein drittes Schiff der Baureihe ist für 2021 geplant.

Die Neubauten werden nach Angaben der Reederei durch eine Kombination aus Flüssiggas (LNG), Biogas (LBG) und Batterien angetrieben und sollen besonders umweltfreundlich sein. Die meisten Kreuzfahrtschiffe fahren noch mit Schweröl beziehungsweise Marinediesel, was von Umweltschützern kritisiert wird. Expeditionskreuzfahrten boomen, sind jedoch teuer.

In der Saison 2020/21 bietet Hurtigruten 31 verschiedene Reisen in die Antarktis an. Die Fahrten dauern zwischen 12 und 23 Tage. Sie kombinieren den Kontinent teils mit den Falklandinseln und Südgeorgien. Weitere Expeditionsreisen führen nach Spitzbergen.

Ein älteres Schiff der Hurtigruten-Flotte, die Fram, wird grundlegend überholt. Hurtigruten lässt unter anderem alle Kabinen renovieren, ein Restaurant und ein Bildungsbereich mit wissenschaftlicher Ausstattung kommen hinzu. (dpa/HD)

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