fvw Exklusivstudie Kreuzfahrt

Gastronomie schlägt Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Bedeutung des gastronomischen Angebots auf Kreuzfahrtschiffen nimmt stetig zu. Sie hat in diesem Jahr sogar das Preis-Leistungs-Verhältnis als Verkaufsargument überholt, wie die aktuelle fvw Kreuzfahrt-Studie zeigt.

von Christiane von Pilar , 21.09.2018, 07:17 Uhr
Diese Kriterien halten die Reisebüros für die wichtigsten beim Kreuzfahrten-Verkauf. Gerankt wurden sie nach dem Urteil „unverzichtbar“.
Foto: FVW

Dass an Bord eines Kreuzfahrtschiffs hauptsächlich gegessen und getrunken wird, ist ein viel zitiertes Klischee über diese Urlaubsform. Tatsächlich macht aber das gastronomische Angebot aus zahlreichen Restaurants und Bars mit ganz unterschiedlichen Konzepten einen großen Teil der Bordeinrichtungen aus. Dass die Gastronomie-Qualität auch ein entscheidender Verkaufsfaktor für den Vertrieb ist, zeigt die fvw Kreuzfahrt-Studie seit Jahren. 2018 ist sie sogar zum zweitwichtigsten Produktkriterium geworden, nach dem Faktor „verlässliche Qualität“.

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Die wichtigsten Kriterien aus Verkäufersicht

Damit verdrängt die Gastronomie das bisher zweitwichtigste Kriterium, das Preis-Leistungs-Verhältnis, auf Rang drei. Das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Kreuzfahrt hielten 2017 noch 45 Prozent aller Befragten für „unverzichtbar“, in diesem Jahr sind es nur 37 Prozent. Dabei sehen die Reisebüros den Punkt durchaus kritisch. Es werde zu viel „drum herum“ angeboten, was die Kunden nicht wünschen, aber trotzdem bezahlen müssen, so eine Aussage aus der Studie. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sei dann gegeben, wenn die Kerninhalte einer Kreuzfahrt gut sind, wie Routing, Landausflüge oder Kabinen.

Auch die Gastronomie wird häufig genannt, wenn die Reisebüros den Begriff „Preis-Leistungs-Verhältnis“ definieren sollen. 39 Prozent (plus drei Prozentpunkte) halten das Kriterium in diesem Jahr für „unverzichtbar“ beim Verkauf von Kreuzfahrten, 53 Prozent für „sehr wichtig“. Spitzenreiter unter den Anbietern mit der besten Gastronomie ist nach dem Urteil der Reisebüros erneut Silversea, gefolgt von Hapag-Lloyd Cruises und TUI Cruises. Verbessert hat sich aber auch die Reederei Aida, die im vergangenen Jahr noch unter dem Marktdurchschnitt gelegen hatte. Nicht sehr zufrieden mit dem gastronomischen Angebot sind die Reisebüros bei Plantours, Costa und Transocean, die in der aktuellen Studie bei der Gastronomie auf den letzten Plätzen landen.

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