Dann ging es an die Arbeit: Partnerpräsentationen, Diskussionsrunden mit strategischen Themen, informative Workshops und dazwischen immer genügend Gelegenheiten für den persönlichen Austausch und Spaß: So war das Programm für Tag 2 der Counter Days gestaltet.
Erster Gast war Luciá Escribano. Die Direktorin des Mallorca Tourism Board begrüßte die Teilnehmer herzlich auf ihrer Insel und betonte, dass man besonders auf zwei Dinge setze: den deutschen Quellmarkt sowie nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Tourismus.
Nachdem auch ein Vertreter der Kommune Andratx seine Heimat kurz vorgestellt hatte, gehörte die Bühne den Hauptsponsoren. Antoní Homar (CCO von Zafiro Hotels) verblüffte mit der Neuigkeit, dass Eltern 2022 ein Kind kostenfrei in die Häuser der Kette mitnehmen können. Traffics-Chef Salim Sahi sprach über die Multiroom-Funktion im Buchungssystem Cosmonaut und den digitalen Marktplatz Connected Destination. FTI-Vertriebschef Richard Reindl machte Lust auf den Sommer und erklärte, warum der Veranstalter keine Kataloge mehr drucken wird.
Während der Vorträge wurde im Forum immer wieder die Lage der Touristik und Geschäftsmodelle der Zukunft diskutiert. Daniela Rameil-Erdl, Vertriebsexpertin von Oceania Cruises, schilderte dazu eindrücklich die Herausforderungen durch die Pandemie für eine Reederei.
In den anschließenden Partner-Workshops von LMX Touristik, Novasol, Gebeco, Center Parcs, Alltours und Qatar Airways erfuhren die Expis die aktuellsten News. "Da habe ich echt eine Menge wertvoller Infos für das nächste Jahr mitgenommen", war Dilek Yüksel (Reisebüro Click & Fly, Bochum) zufrieden.