Mobiler Reisevertrieb

Rita AG kommt mittlerweile auf 120 Aktionäre

Kurt Koch ist Vorstandschef der Rita AG, einer Organisation für den mobilen Reisevertrieb.
TLT
Kurt Koch ist Vorstandschef der Rita AG, einer Organisation für den mobilen Reisevertrieb.

Die Dachorganisation für den mobilen Reisevertrieb, Rita AG, bei der Mein Urlaubsglück, Travelista und AER Mobile untergeschlüpft sind, zählt eigenen Angaben zufolge bereits 120 Aktionäre. Was das bedeutet.

Es bedeutet, dass sich ein Teil der Mitglieder auch Anteile an der Rita AG gesichert haben. Denn laut Initiator Kurt Koch kommt etwa die Hälfte der Anteilseigner aus dem Kreis der eigenen mobilen Reiseberater. Daneben würden auch andere Branchen-Insider sowie Finanzinvestoren die Rita AG unterstützten.

"Die Aktionäre haben teilweise beachtliche Beträge investiert. Es gibt ein breites Fundament an Personen, die von unserem Geschäftsmodell überzeugt sind", sagt Rita-AG-CEO Kurt Koch. Nicht jeder könne Aktionär werden, so Koch. Veranstalter und Leistungsträger seien ausgeschlossen. Sie hätten strategische Interessen, unterstellt Koch. Er hat die Rita AG und speziell die Sparte Mein Urlaubsglück zu einer unabhängigen Kooperation erklärt.


Der Preis pro Aktie sei mittlerweile gestiegen, so Koch weiter. Lag der Stückpreis bei Unternehmensgründung und noch bis vor kurzem bei 90 Euro, so wurde der Ausgabepreis für Aktien nun auf 140 Euro angehoben. Kurt Koch begründet das mit dem Abschluss der so genannten Seed-Phase des Unternehmens: "Die ersten Aktionäre haben noch in ein Versprechen investiert, mittlerweile blicken wir bereits auf eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurück."




Laut Koch ist die Rita AG seit Jahresbeginn um 50 Beraterinnen und Berater gewachsen. Allein die Mein-Urlaubsglück-Berater hätten zwischen Januar und April 2022 mehr als 30 Mio. Euro Umsatz mit Abreise im Jahr 2022 eingenommen – und damit doppelt so viel Umsatz wie im kompletten Vorjahr. Ziel von Koch sind 50 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2022 bei Mein Urlaubsglück.

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats