Aufatmen

Kurzarbeitergeld-Bezug soll verlängert werden

Nach Plänen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sollen Betriebe noch bis Ende Juni unter erleichterten Bedingungen Kurzarbeitergeld beantragen können.

Die pandemiebedingten Sonderregelungen sollen um drei Monate bis zum 30. Juni verlängert werden, wie aus einem Entwurf des Bundesarbeitsministeriums für die Koalitionsfraktionen hervorgeht, der der dpa vorliegt.

Zuvor hatte Heil die Änderungen bereits in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) angekündigt und mit der nach wie vor angespannten Pandemielage begründet. "Wir haben mit der Kurzarbeit Millionen Arbeitsplätze durch die Pandemie gerettet. Corona wirkt sich aber weiterhin negativ aus", sagte Heil.

Regulär würden die Regeln zur Kurzarbeit, die aktuell gelten, zum 31. März auslaufen. Mit dem Entwurf eines Gesetzes, der nach dpa-Informationen am 9. Februar ins Kabinett soll, soll die maximale Bezugsdauer des Kurzarbeitergelds von 24 auf bis zu 28 Monate gestreckt werden. "Ohne die Möglichkeit, weiter Kurzarbeitergeld zu beziehen, wäre ab März 2022 bei den bereits länger kurzarbeitenden Betrieben verstärkt mit Entlassungen zu rechnen", heißt es zur Begründung in dem Entwurf.
2 Kommentare Kommentieren

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.

2.
Dietmar F.K. Jaschinski
Erstellt 1. Februar 2022 19:00 | Permanent-Link

Positiv: Wie noch notwendig, logisch und sehr richtig seitens des Ministers Heil, der bisher eine gute Arbeit auch in der letzten Legislaturperiode machte!

1.
Sebastian Worel
Erstellt 1. Februar 2022 18:52 | Permanent-Link

Hubertus Heil versteht die Lage vollkommen richtig, insbesondere die touristischen Unternehmen sind auf diese Verlängerung unbedingt angewiesen. Nun bleibt zu hoffen, dass das Kabinett mitzieht und das Parlament zustimmt. Und dass im Sommer dann wirklich der Corona-Spuk vorüber ist, auch wenn die Erholung erst langsam in Gang kommen und vieles auch ganz anders laufen wird in unserer Branche. Danke, Herr Heil – eine entscheidende Brücke, die Sie da planen!



stats