Software-Problem

Deutsche Flugsicherung stundenlang beeinträchtigt

Starts und Landungen an großen Flughäfen in der Mitte Deutschlands sind momentan von einer Panne bei der Deutschen Flugsicherung betroffen.
Imago / Panthermedia
Starts und Landungen an großen Flughäfen in der Mitte Deutschlands sind momentan von einer Panne bei der Deutschen Flugsicherung betroffen.

Nach den Abfertigungsproblemen an den Flughäfen hakt es nun auch bei der Flugsicherung. Für einige Stunden war ein Unterstützungsprogramm für die Lotsen ausgefallen.

Probleme beim Aufspielen einer neuen Flugsicherungs-Software haben am Mittwochmorgen weite Teile des Luftverkehrs über Deutschland beeinträchtigt. In der Zentrale in Langen bei Frankfurt musste über mehrere Stunden die mögliche Verkehrsmenge um die Hälfte verringert werden, wie eine Sprecherin der bundeseigenen Deutschen Flugsicherung (DFS) berichtete. Seit 9.00 Uhr sei wieder der normale Betrieb möglich gewesen.

Das Center Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands mit wichtigen Flughäfen wie Frankfurt, Düsseldorf und Köln. Das Gebiet reicht von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nach Thüringen. Überflüge sind nicht betroffen, weil der obere Luftraum von Lotsen in Karlsruhe überwacht werden.

Zum genauen Ausmaß der Verspätungen und Umleitungen machte die DFS zunächst keine Angaben. An den Flughäfen kommen zudem seit Wochen Abfertigungsprobleme hinzu, weil Personal bei den Bodenverkehrsdiensten, an den Check-in-Schaltern und teils auch bei den Passagierkontrollen fehlt. Die Branche sucht gemeinsam mit der Bundesregierung nach Lösungsvorschlägen. So sollen kurzfristig Hilfskräfte aus dem Ausland eingesetzt werden.
1 Kommentar

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1.
Silke Herzog
Erstellt 4. Juli 2022 22:58 | Permanent-Link

ich wünsche mir zu diesen Themen mehr rechtliche Hintergründe. Wie sieht die Entschädigung für betroffene Fluggäste infolge der Verspätungen und Flugausfälle aus. Die Gründe sind Vielschichtig und so stellen die Kunden immer wieder die Frage, wer haftet, die Fluggesellschaft, der Flughafenbetreiber, die Regierung (wenn der Kunde aufgrund der Passkontrolle - zu wenig Mitarbeiter den Flug verpasst hat)?



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