Rollbahn beschädigt

Störungen am Airport Luton wegen extremer Hitze

Pixabay
Hitzerekorde in ganz Europa haben auch Auswirkungen auf den Flugverkehr.
Hitzerekorde in ganz Europa haben auch Auswirkungen auf den Flugverkehr.

Das Rollfeld des Londoner Flughafens Luton wurde wegen des heißen Wetters beschädigt. Auf dem britischen Militärflughafen Brize Norton soll die Landebahn "geschmolzen" sein.

Am Londoner Flughafen Luton hat die extreme Hitze für erhebliche Störungen gesorgt. Durch die hohen Temperaturen sei die Oberfläche des Rollfeldes beschädigt worden, teilte der Flughafen am Montagnachmittag mit. Derzeit seien Reparaturarbeiten in Gange. Berichten zufolge mussten mehrere Flüge gestrichen oder umgeleitet werden.



Für große Teile Englands und die Hauptstadt London wurde Anfang der Woche mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius gerechnet. In Wales wurde bereits am Montag ein Hitzerekord gemeldet. Mit 37,1 Grad Celsius in der walisischen Grafschaft Flintshire verzeichnete der Landesteil seinen bislang heißesten Tag seit Beginn der Aufzeichnungen. Auch für ganz Großbritannien wurde mit Rekordwerten gerechnet.

Sky News zufolge soll auch der Militärflughafen Brize Norton am Montag Flüge ausgesetzt haben. Die Landebahn sei "geschmolzen", sagte eine Militärquelle dem Sender.




Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats