Klimaschutz

EU-Parlament will Öko-Kerosin für alle Flugzeuge

Künftig soll in Europa jeder Jet mit umweltfreundlicherem SAF betankt werden.
Imago / agefotostock
Künftig soll in Europa jeder Jet mit umweltfreundlicherem SAF betankt werden.

Flugzeuge in der EU sollen aus Sicht des Europa-Parlaments zukünftig zum Großteil mit klimafreundlichen Treibstoffen fliegen. Darauf haben sich die Parlamentarier am Donnerstag verständigt. Die Anteile sind aber zunächst gering.

Die Parlamentarier einigten sich am Donnerstag auf einen Vorschlag, der Verkäufer von Flugkraftstoffen verpflichten soll, zunächst von 2025 an mindestens zwei Prozent nachhaltigen Sprit zu liefern. Bis 2050 soll der Anteil des klimafreundlichen Sprits für Flugzeuge schrittweise auf 85 Prozent erhöht werden.



Zu den nachhaltigen Kraftstoffen zählt das Parlament unter anderem synthetische Kraftstoffe und Biokraftstoffe etwa aus organischen Abfällen, Algen, landwirtschaftlichen Reststoffen oder gebrauchtem Speiseöl.

Auch Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen und Wasserstoff sollen ein Teil des nachhaltigen Kraftstoffmixes werden. Das EU-Parlament fordert außerdem, dass von 2024 an Flugzeuge, Luftfahrzeugbetreiber und gewerbliche Flüge nach ihrer Umweltverträglichkeit gekennzeichnet werden.

Die Forderungen der Europa-Abgeordneten liegen deutlich über einem ursprünglichen Vorschlag der Europäischen Kommission. Die Brüsseler Behörde hatte vorgeschlagen, den Anteil des klimafreundlichen Sprits im Flugverkehr bis 2050 auf 63 Prozent festzulegen. Damit das Vorhaben in Kraft treten kann, müssen sich Parlament und die EU-Länder noch auf einen Kompromiss einigen.



Der europäische Airline-Verband A4E begrüßte die Vorhaben des Europa-Parlaments grundsätzlich, äußerte aber die Sorge, dass Fliegen teurer werden könnte. Zudem könnte es dazu kommen, dass es für bestimmte Regionen weniger Flugverbindungen geben könnte.

Da alternative Kraftstoffe in den kommenden Jahren deutlich teurer seien als herkömmlicher Treibstoff, sei es wichtig, die Ziele "vernünftig" zu stecken. Die Kosten der Energiewende müssten für Fluggäste begrenzt werden.

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