Hilfe für Erdbeben-Regionen

Sun Express und Co machen kostenfreie Sonderflüge

Sun Express
Sun Express hilft den Opfern in den türkischen Erdbeben-Regionen.
Sun Express hilft den Opfern in den türkischen Erdbeben-Regionen.

Die Bilder aus der Erdbeben-Region in der Türkei schockieren. Auch die deutsch-türkische Sun Express hilft – und unterstützt unter anderem mit Sonderflügen. Mitbewerber Pegasus tut es ebenso.

Das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines hat in Windeseile eigenen Angaben zufolge bereits 42 Sonderflüge aufgelegt, um Rettungs- und medizinische Teams in die betroffene Region zu bringen.

Nicht nur das: Sun Express, die neben Verbindungen von Deutschland und anderen europäischen Ländern in die Türkei auch innertürkisch unterwegs ist, hat zudem bereits – mit den Rückflügen besagter Sonderflüge – mehr als 3500 Menschen aus den betroffenen Städten evakuiert. Weitere Sonderflüge sind geplant, wie Sun Express am Mittwochabend mitteilte. Humanitäre Hilfsgüter würden kostenfrei transportiert, heißt es mitr Blick auf die Hilfsorganisationen.

Mehr Freigepäck für Abfliegende

Auch den betroffenen Menschen aus der Erdbeben-Region bietet Sun Express kostenfreie Inlandsflüge an: Zunächst noch bis zum 13. Februar können Reisende von und nach Adana, Diyarbakır, Gaziantep, Kayseri, Malatya und Mardin kostenfrei fliegen. Darüber hinaus bietet die Airline allen Fluggästen auf Inlands- und internationalen Flügen, die von diesen Zielen abfliegen, bis zum 21. Februar eine zusätzliche Freigepäckmenge von 15 Kilogramm zu dem im Flugpreis enthaltenen Freigepäck an.

An die Notlage angepasst hat die Airline zudem ihre Umbuchungs- und Stornierungsoptionen. Fluggäste auf allen nationalen und internationalen Flügen bis 21. Februar nach und von Adana, Diyarbakır, Elazig, Erzurum, Gaziantep, Malatya, Mardin, Kars, Kayseri, Samsun, Trabzon und Van können ihre Tickets per Telefon, über die Sun-Express-Website oder die mobile App unter der Rubrik "Meine Buchungen" kostenfrei umbuchen oder stornieren.

Mehr als 100 Hilfsflüge durch Pegasus

Neben Sun Express ist auch Pegasus Airlines aktiv geworden und führt Sonderflüge von und in die von Erdbeben betroffenen Gebiete durch, um Hilfsgüter zu bringen und Menschen zu evakuieren. Auf das Konto der Airline gehen bereits mehr als 100 Hilfsgüter- und Evakuierungsflüge. Noch bis zum 12. Februar können Betroffene Inlandsflüge von Pegasus Airlines ab Adana, Diyarbakır, Elazığ, Gaziantep, Kayseri, Malatya und Şanlıurfa kostenfrei buchen, teilte die Airline mit.

Fluggäste, die eine Reise nach Kahramanmaraş und in die betroffenen umliegenden Provinzen gebucht hätten, können ihre Flüge für Reisen bis zum 21. Februar 2023 über die Pegasus-Website oder die mobile App kostenfrei umbuchen oder stornieren. Der Erstattungsprozess werde bis zum 31. März fortgesetzt, auch wenn die Flugdaten bereits verstrichen seien.

Die Betroffenheit über die katastrophalen Folgen der Erdbeben in der Türkei und Syrien ist in der Reisebranche groß. Viele haben schnell reagiert und wie berichtet Spendenaktionen organisiert. Unter den Fluggesellschaften engagiert sich unter anderem auch Turkish Airlines. Die Airline hat bereits Flugzeuge voll mit Hilfsgütern an Bord vom Flughafen Nürnberg in die Krisenregion entsendet.




Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats