Geburt auf LH-Flug

„Das war eine tolle Teamarbeit“

DLH
Alles gut gegangen – Crew mit Baby.
Alles gut gegangen – Crew mit Baby.

Eine Frau hat auf dem Flug LH-543 zwischen Bogota und Frankfurt einen Jungen zur Welt gebracht. Das Kind bekam den Namen eines helfenden Passagiers.

Wie berichtet war die Maschine auf dem Weg von Bogota nach Frankfurt. Nach der Geburt entschied sich der Kapitän zu einer Sicherheitslandung in Manchester. Wie die Lufthansa mitteilt, hatten bei der Passagierin aus Bulgarien vorzeitig die Wehen eingesetzt. Daraufhin setzte die Crew einige Fluggäste um in vordere Reihen – der hintere Teil des Flugzeugs wurde zu einem provisorischen Kreißsaal, abgetrennt durch einen Sichtschutz. Bei der Geburt halfen Kabinenmitarbeiter sowie drei Ärzte, die sich zufällig als Passagiere an Bord befanden.

So gab die Mutter dem Kind dann den Namen Nikolai – der Vorname von einem der Ärzte. Die Mutter und das Baby sind wohlauf. „So etwas habe ich in meinen 37 Berufsjahren noch nicht erlebt. Die gesamte Crew hat Außergewöhnliches geleistet. Das war eine tolle Teamarbeit, bei dem jeder seinen Beitrag dazu geleistet hat“, sagte Kurt Mayer, Flugkapitän von LH-543. „Nach der Landung bin ich sofort zu der Mutter und ihrem Baby, um es begrüßen zu dürfen“, so Mayer.

„Als das Baby zur Welt kam, habe ich die anderen Passagiere mit einer Bordansage darüber informiert. Die Fluggäste applaudierten spontan und freuten sich mit uns, dass alles gut verlaufen ist“, sagt Kabinenchefin Carolin van Osch. „Im Namen der Crew möchte ich mich bei den Ärzten bedanken, die uns hervorragend unterstützt haben. Wir wünschen der Familie alles Gute“.

Eine Geburt im Flugzeug komme „sehr selten vor“, berichtete eine Lufthansa-Sprecherin. Es seien elf Geburten während eines Lufthansa-Fluges bekannt. Schwangeren ist es bis zum Ende der 36. Schwangerschaftswoche erlaubt, einen Flug bei der Gesellschaft anzutreten. „Die Frau war in der Lage zu fliegen“. In der Geburtsurkunde werden vermutlich Koordinaten als Geburtsort vermerkt – 49 Grad nördlicher Breite und 21 Grad westlicher Länge. (ASC/dpa)




Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats