Deutsche Bahn

Fahrgastverbände kritisieren neues Preissystem

Die Deutsche Bahn hat nicht nur Probleme mit der Pünktlichkeit, sondern wird auch von Fahrgast-Verbänden kritisiert.
DB AG
Die Deutsche Bahn hat nicht nur Probleme mit der Pünktlichkeit, sondern wird auch von Fahrgast-Verbänden kritisiert.

Die Fahrgast-Verbände Pro-Bahn, Deutscher Bahnkunden-Verband und Verkehrsclub Deutschland (VCD) kritisieren die Deutsche Bahn heftig. Für höhere Preise im neuen Bahn-Tarifsystem für den Fernverkehr fehle die Gegenleistung.

Für diesen Aufschlag fehle die Gegenleistung der Deutschen Bahn, sagte Pro-Bahn-Sprecher Karl-Peter Naumann nun im Sender HR-Info. „Wenn die Bahn freitags oder sonntags mehr Züge anböte, dann könnte man über höhere Preise nachdenken. Aber einfach nur abkassieren, dafür haben wir als Kunden kein Verständnis.“

Das Vorstandsmitglied des Deutsche Bahnkunden-Verbands, Christian Schultz, stellt fest, dass Kunden, die zu bestimmten Tagen fahren müssten, etwa berufstätige Wochenendpendler, abgezockt würden. Die Sprecherin der Verkehrsclubs Deutschland (VCD), Anja Smetanin, bemängelte, das neue Tarifsystem benachteilige die Stammkundschaft und werde noch unübersichtlicher als das alte.

Die Bahn hatte vor einer Woche angekündigt, im ganzen Jahr 2017 an Wochenenden mit stark schwankender Fahrgastzahl je nach Tag unterschiedliche Ticketpreise zu verlangen. Der sogenannte Flexpreis kann dann einige Euro höher oder niedriger sein als an den übrigen Tagen. Flexpreis-Tickets sind entsprechend nicht mehr an jedem Tag nutzbar, der Kunde muss sich vorher auf bestimmte Reisetage festlegen. (dpa)

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