China

Hainan fliegt wieder von Berlin nach Peking

Hainan Airlines
Mit einem Airbus 330 fliegt Hainan Airlines zwischen Berlin und Peking.
Mit einem Airbus 330 fliegt Hainan Airlines zwischen Berlin und Peking.

Die chinesische Fluggesellschaft nimmt nach ihrer Insolvenz im vergangenen Jahr nun wieder die Verbindung von Berlin nach Peking auf. Allerdings ist es für Deutsche nur unter schwierigsten Bedingungen möglich, in China einzureisen.

Wie Hainan Airlines mitteilt, soll der erste Flug am 12. August in Peking starten. Der Rückflug erfolgt am selben Tag. Zunächst soll einmal pro Woche jeweils freitags geflogen werden.

Die Maschine lande in Dalian zwischen, heißt es. Dies sei "eine technische Zwischenlandung entsprechend den Maßnahmen zu Bekämpfung der Corona-Pandemie". Zunächst würden Maschinen des Typs Airbus 330 eingesetzt. Im Laufe der Zeit würden Flugzeuge vom Typ Boeing 787-9 folgen.



Wegen der strikten Null-Covid-Strategie, die China verfolgt, sind Einreisen in das Land allerdings nur unter schwierigsten Bedingungen möglich. Die Zwangsquarantäne in einem vom Regime benannten Zentralhotel wurde zuletzt jedoch von zwei bis drei Wochen auf nur noch eine Woche verkürzt. Die anschließende Selbstisolation beträgt statt einer Woche nur noch drei Tage.

Im vergangenen Jahr ging die HNA-Gruppe, zu der auch Hainan gehörte, in Insolvenz. Im Dezember 2021 wurde die Fluggesellschaft vom chinesischen Investor Fangda mit Sitz in Peking übernommen. Die Airline verfügt über mehr als 200 Flugzeuge.



1 Kommentar

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.

1.
Hans Meixner
Erstellt 5. August 2022 17:09 | Permanent-Link

Lt. Informationen soll der Flug Peking - Berlin Nonstop sein und nur der Rückflug mit Zwischenstopp in Dalian



stats