Brexit-Folgen

IAG kappt Wachstumspläne bis 2020

An den Investitionen in neue Flugzeuge spart British Airways nun.
British Airways
An den Investitionen in neue Flugzeuge spart British Airways nun.

Das Votum der Briten für einen Austritt aus der EU droht, die Gewinnpläne der British-Airways-Mutter IAG auch langfristig zu durchkreuzen. Bis 2020 soll das Angebot jährlich nur noch um drei Prozent zulegen.

Nach drei Gewinnwarnungen seit dem Sommer strich IAG-Chef Willie Walsh jetzt auch seine Pläne für Wachstum, Investitionen und Gewinn in den Jahren bis 2020 zusammen.

Sogar bereits aufgegebene Bestellungen neuer Langstreckenjets bei Airbus und Boeing will das Management der International Airlines Group (IAG) noch einmal unter die Lupe nehmen, wie das Unternehmen beim Investorentag in London bekanntgab.

An der Börse wurden die Nachrichten mit Enttäuschung aufgenommen. Mit einem Kursverlust von 4,1 Prozent gehörte die IAG-Aktie um die Mittagszeit zu den Schlusslichtern im Londoner Leitindex (FTSE 100). Zu IAG gehören neben British Airways auch die spanischen Iberia und Vueling sowie die irische Aer Lingus.

British Airways leidet unter dem schwachen britischen Pfund, das seit dem Brexit-Votum Ende Juni im Verhältnis zum Euro rund 14 Prozent an Wert verloren hat.

Konzernweit erwartet Walsh für die Jahre 2016 bis 2020 jetzt nur noch einen Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Ausgaben fürs Flugzeug-Leasing (Ebitdar) von 5,3 statt der bisher angepeilten 5,6 Mrd. Euro. Das Flugangebot soll pro Jahr nur noch um 3 statt um 3 bis 4 Prozent wachsen. Die Investitionen kürzt IAG von knapp 2,5 auf 1,7 Mrd. Euro pro Jahr. (dpa)

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