100 Jahre Boeing (Bildergalerie)

Vom Bootsschuppen zum Luftfahrt-Giganten

Das Boeing-Werk Everett ist die größte und wichtigste Produktionsstätte des Konzerns. Hier wird auch der legendäre Jumobjet gebaut.
Boeing
Das Boeing-Werk Everett ist die größte und wichtigste Produktionsstätte des Konzerns. Hier wird auch der legendäre Jumobjet gebaut.

Der Luftfahrt-Konzern Boeing feiert großes Jubiläum. Es ist eine Geschichte vom amerikanischen Traum, in dem ein Sohn deutscher Auswanderer zum Branchenpionier wird. Doch der Konzern steht vor vielen Herausforderungen.

Es begann mit einem schlichten Bootshaus am Lake Union. Hier, in Seattle im US-Bundesstaat Washington, wollte William Boeing eine Yacht bauen. Doch dann entdeckte der Unternehmer seine Faszination für das Fliegen und funktionierte das Gebäude kurzerhand zur Flugzeugfabrik um. Das sollte sich als gute Idee erweisen: Heute ist Boeing Weltmarktführer.

Vor Hundert Jahren – am 15. Juli 1916 – gründete Boeing mit einem Startkapital von 100.000 Dollar die Pacific Aero Products Company. Damit war die Basis für Boeings Flug- und Raumfahrt-Imperium gelegt, das zuletzt einen Börsenwert von fast 82 Mrd. Dollar hatte. Was wenig bekannt ist: Boeings Wurzeln liegen in Westfalen. Im Jahr 1868 brach der deutsche Auswanderer Wilhelm Böing von Hohenlimburg bei Hagen im Sauerland nach Amerika auf, um dort sein Glück als Unternehmer zu versuchen.

Er gründete einen erfolgreichen Holzhandel und verdiente genug Geld, um seinen Sohn William auf Privatschulen und die Eliteuni Yale zu schicken. Doch im Jubiläumsjahr steht der Konzern, der stark von US-Rüstungsaufträgen profitiert und dessen Historie auch dunkle Kapitel wie den verheerenden Atombomben-Abwurf auf Hiroshima durch einen Boeing-B-29-Bomber umfasst, vor Herausforderungen.

Der Konkurrenzdruck durch den Erzrivalen Airbus macht den Amerikanern zu schaffen. Wurde Airbus in den 1970er Jahren noch belächelt, haben sich die Europäer längst zum gleichwertigen Konkurrenten aufgeschwungen. Nach dem ersten Passagier- und Frachtjet A-300 setzte Airbus Ende der 1980er Jahre mit der A-320-Modellfamilie auf den wichtigen Markt der Mittelstreckenjets – und machte der etablierten Boeing B-737 Konkurrenz. Im neuen Jahrtausend musste der Jumbo-Jet 747, mit dem Boeing einst Langstreckenflüge erschwinglich gemacht hatte, seine Rolle als weltgrößter Passagierjet an die A-380 von Airbus abgeben.

Mittlerweile ist der Hersteller ein Getriebener. Beim Zeitplan für die Modernisierung der Kurz- und Mittelstreckenjets liegen die Amerikaner gut ein Jahr hinter den Europäern. Inzwischen gehen rund 60 Prozent der Bestellungen in diesem Bereich auf das Konto von Airbus. Düster sieht es für Boeing bei der jüngsten Jumbo-Variante aus, der B-747-8. Angesichts mangelnder Neuaufträge sollen nur noch sechs Jumbos pro Jahr die Werkshallen verlassen. Viel besser verkaufen sich Boeings jüngster Spross, der Langstreckenjet B-787, und lange Zeit auch seine größere Schwester B-777. Letztere bekommt derzeit eine Frischzellenkur. Die B-777-X soll deutlich sparsamer sein und dem jüngsten Airbus-Modell A-350 trotzen.

Beim Rumpf des Dreamliner hat Boeing als erster Hersteller im großen Stil Verbundwerkstoffe statt Aluminium eingesetzt – und als Technik-Pionier viel Lehrgeld bezahlt. Das erste Exemplar des Hightech-Jets lieferte der Hersteller über drei Jahre später aus als geplant. Zwischenzeitlich wurde der Traumflieger sogar zum Alptraum: Nach einem Feuer und Schmorbrand bei den Batterien an Bord zweier Dreamliner verhängten Aufsichtsbehörden Anfang 2013 ein Flugverbot – bis das Problem zumindest eingekesselt war.

Trotz solcher Probleme konnte Boeing seinen Status als größter Flugzeugbauer der Welt bislang verteidigen. Den einzig verbliebenen heimischen Rivalen im Passagierjet-Geschäft, den US-Hersteller McDonnell Douglas, verleibte sich der Konzern schon vor 19 Jahren ein. Und mit 762 Verkehrsmaschinen lieferte Boeing im vergangenen Jahr 127 Stück mehr aus als Airbus. Außerdem baut Boeing Militärhubschrauber, Drohnen, Kampfjets, Satelliten und Komponenten für die Internationale Raumstation ISS. (dpa)

Eindrücke aus 100 Jahren Firmengeschichte sehen Sie in unserer Bildergalerie.

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