Ziele fürs Geschäftsjahr bestätigt

Ryanair investiert in Piloten

Ryanair-Piloten können sich freuen: Die Kündigungswelle von Kollegen führt nun zu einer besseren Vergütungen und Arbeitsbedingungen bei den verbleibenden Flugzeugführern.
Ryanair
Ryanair-Piloten können sich freuen: Die Kündigungswelle von Kollegen führt nun zu einer besseren Vergütungen und Arbeitsbedingungen bei den verbleibenden Flugzeugführern.

Etwa 20.000 gestrichene Flüge – Ryanair hatte damit zahlreiche Passagiere mächtig verärgert. Der Billigflieger blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft. Die Tickets sollen in den kommenden Monaten etwas billiger werden.

Europas größter Billigflieger Ryanair will seinen Piloten höhere Gehälter zahlen und geht nicht von weiteren massenhaften Flugstreichungen aus. Es gebe keinen Mangel an Piloten, sagte der Chef der irischen Airline, Michael O’Leary, bei der Vorlage der Quartalszahlen in Dublin. Der größte Wettbewerber von Easyjet und Lufthansa steht wegen 20.000 Flugstreichungen bis zum Frühjahr und der Arbeitsbedingungen in der Kritik. Am bisherigen Gewinnziel hält das Unternehmen weiter fest.

Die Airline hat nach offiziellen Angaben mehr als 4200 Piloten. Allein in diesem Jahr seien bislang mehr als 900 eingestellt worden. Vertreter der Fluggesellschaft zeigten sich in Dublin zuversichtlich, genug Personal für den Flugplan im kommenden Sommer zu haben. Piloten seien unter anderem höhere Gehälter und bessere Aufstiegschancen zugesagt worden. O’Leary warf Gewerkschaften Desinformation vor.

Das Streichen der zahlreichen Flüge hatte Ryanair mit Fehlern beim Erstellen der Dienstpläne begründet: Die Urlaubszeiten der Piloten seien nicht ausreichend berücksichtigt worden. Etwa 700.000 Passagiere sind von den Streichungen betroffen.

Die britische Zivilluftfahrt-Behörde CAA (Civil Aviation Authority) hatte der Fluggesellschaft zwischenzeitlich „permanente Irreführung“ vorgeworfen. Ryanair habe Passagiere bei der massenhaften Streichung von Flügen nicht ausreichend über ihre Rechte informiert.

Der Billigflieger steht unter Druck, ausreichend Piloten für seine ehrgeizigen Wachstumsziele zu rekrutieren. Es gibt schon lange Streit um Gehälter und Arbeitsbedingungen. Erik Fengler flog von 2011 bis 2013 bei Ryanair und wirft der Airline „Rosinenpickerei“ vor. „Ich musste eine Firma gründen, um dort arbeiten zu können“, sagte der Pilot der Deutschen Presse-Agentur. Das sei unfairer Wettbewerb gegenüber anderen Airlines, die ihr Personal besser stellten.

Hoher Gewinn auch aus laufendem Geschäftsjahr

Trotz der zahlreichen Flugstreichungen bis zum Frühjahr hält Ryanair am bisherigen Gewinnziel fest. O’Leary erwartet bis Ende März 2018 einen Überschuss von 1,4 bis 1,45 Mrd. Euro. Rückerstattungen und Entschädigungen für die gestrichenen Flüge dürften zwar das Ergebnis belasten. Die Ticketpreise im Winter würden aber nicht ganz so stark fallen wie zuletzt angenommen, sagte O’Leary.

Die Flugtickets werden im Winterhalbjahr bis Ende März demnach im Schnitt um 4 bis 6 Prozent billiger werden als ein Jahr zuvor. Bisher war Ryanair von einem Rückgang um 5 bis 7 Prozent ausgegangen.

Im wichtigen Sommerquartal bis Ende September, das bei Ryanair das zweite Geschäftsquartal ist, musste der Billigflieger beim Gewinn allerdings etwas zurückstecken. Während der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 2,5 Mrd. Euro zulegte, ging der Überschuss um zwei Prozent auf 895 Mio. Euro zurück.

Die deutsche Gewerkschaft UFO hatte das Unternehmen vor einer Woche zu Tarifverhandlungen für die 700 bis 1000 in Deutschland stationierten Flugbegleiter aufgefordert. Die Ryanair-Bedingungen seien in Deutschland „schlicht illegal“, hieß es.

Die Gewerkschaft wirft Ryanair vor, Flugbegleiter in Deutschland nach irischem Recht zu beschäftigen. Das ermögliche kurze Kündigungsfristen, weniger Urlaubstage und die dauerhafte Anstellung in Leiharbeit. Der Billigflieger verschaffe sich durch Lohn-Dumping und Umgehung gesetzlicher Bestimmungen unfaire Wettbewerbsvorteile. Ryanair lehnt bislang Tarifverhandlungen mit Gewerkschaften ab.

Ryanair hat das Angebot in Europa ausgebaut und bietet fast 3000 Routen an. Der scharfe Wettbewerb lässt die Ticketpreise der Airlines purzeln. Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt fiel der Durchschnittspreis für Europa-Flüge im Sommerflugplan 2017 auf einen historischen Tiefstand zwischen 35 und 97 Euro. Ryanair kam, nach der osteuropäischen Wizz Air, mit 45 Euro auf den zweiten Platz. Am teuersten war demnach der deutsche Marktführer Eurowings, der größere Teile von Air Berlin übernehmen soll. (dpa)

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