Kooperation mit Fairweg

Olimar setzt auf klimabewusste Angebote

Pixabay
Nachhaltigkeit spielt bei Reisen eine immer wichtigere Rolle.
Nachhaltigkeit spielt bei Reisen eine immer wichtigere Rolle.

Olimar will den Fokus künftig auf klimabewusste Reiseangebote legen. Zu diesem Zweck startet der Veranstalter eine Kooperation mit Fairweg, dem Buchungsportal für faires Reisen.

Damit nutzt Olimar als erster Reiseanbieter den Fairweg-Score. Fair-Score ist ein Bewertungsschema, das Auskunft über die Nachhaltigkeit von Hotels gibt.


Dabei werden zwölf Kriterien angesetzt, um Unterkünfte schnell und übersichtlich bewerten und vergleichen zu können. Zu den Kriterien zählen Punkte wie Umwelt- und Wasser-Management, Abfallstrategie, Plastikvermeidung, soziales Engagement und regionaler Einkauf. Aktuell können bei Olimar 360 Hotels gebucht werden, die von Fairweg bewertet wurden.

Fairweg führt aus: "Bei Fluganreisen erfolgt die CO2-Kompensation direkt über Atmosfair, innerdeutsche Flüge oder Kurzreisen mit dem Flugzeug bieten wir bewusst nicht an."

Seit 2016 hält Olimar das Tour-Cert-Zertifikat. Im Oktober 2020 wurde Olimar rezertifiziert. Das Siegel wurde um weitere drei Jahre verlängert.
Über Fairweg

Das Touristik-Startup Fairweg wurde 2019 von Ralf Hieke und Mark Schumacher gegründet. 2020 startete das Unternehmen mit der Entwicklung seines Kernproduktes, dem in der Branche bisher einzigartigen Fairweg-Nachhaltigkeitsscore. Der Softlaunch des nachhaltigen Reiseportals im September 2021 schloss die Entwicklungsphase ab. Mit einem Team aus Reiseexperten erfolgte mit nachhaltigen und fairen Hotel- und Flug-Angeboten im November 2021 schließlich der "Go-live".

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats