fvw|TravelTalk Kongress 2. bis 5. November

So planen die großen Veranstalter für 2023

Auf dem Kongress dabei: Ralph Schiller (FTI Group), Gerald Kassner (Schauinsland), Ingo Burmester (DER Touristik), Stefan Baumert (TUI) und Georg Welbers (Alltours).
FVW Medien
Auf dem Kongress dabei: Ralph Schiller (FTI Group), Gerald Kassner (Schauinsland), Ingo Burmester (DER Touristik), Stefan Baumert (TUI) und Georg Welbers (Alltours).

Das kommende Jahr ist mit vielen Ungewissheiten behaftet. Wie planen die  Veranstalter ihre Produkte, Kapazitäten und Preise – und wie verändert sich die Touristik strukturell? Die CEOs der großen Veranstalter blicken beim Kongress auf 2023.

Beim CEO-Panel auf dem fvw|TravelTalk Kongress vom 2. bis 5. November in Antalya stehen die führenden Köpfe der größten Veranstalter Rede und Antwort: Stefan Baumert (TUI Deutschland), Ingo Burmester (DER Touristik), Ralph Schiller (FTI Group), Gerald Kassner (Schauinsland-Reisen) und Georg Welbers (Alltours).

Mit welchem Kundenverhalten rechnen sie, wie sind die ersten Buchungstrends für das kommende Touristikjahr, wie könnten sich Zielgebiets- und Produktpräferenzen verändern – und wie haben sie ihre Unternehmen in der Pandemie krisenfester aufgestellt?

Neben dem Blick auf die Reisekonjunktur geht es um grundlegende Fragen: Wie verändert sich vor dem Hintergrund von Corona, möglicher Rezession und einem generellen Shift zur Online-Buchung der Reisemarkt und was bedeutet das für Veranstalter, Vertrieb und Hotels?
Hier geht's zur Anmeldung
Die Teilnahme am fvw|TravelTalk Kongress kostet für Abonnenten 690 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer), für Nicht-Abonnenten 790 Euro. Der Preis umfasst den Eintritt für den Kongress, den Flug mit Sun Express ab sieben Airports, ein Einzelzimmer im Topkapi Resort mit All-Inclusive-Verpflegung sowie die Teilnahme an den drei Abendveranstaltungen und Ausflügen. Die ursprünglich vorgesehene 2G-Regelung entfällt im Zuge der allgemeinen Corona-Lockerungen. Zur Anmeldung (Anmeldeschluss ist der 14. Oktober) gelangen Sie über diesen Link.

Das CEO-Panel der Veranstalter ist nur eine von mehreren hochkarätigen Diskussionsrunden. So diskutieren Airline-Chefs über die Lehren aus diesem Flugsommer und Vertriebsprofis über die Weiterentwicklung der Kanäle. Weitere Themen des Kongresses sind die Chancen neuer Techniken wie Blockchain und Metaverse, die Entwicklung zur Nachhaltigkeit und der erste große Auftritt des neuen TUI-Chefs Sebastian Ebel.

Networking wird groß geschrieben

Die beiden Kongresstage, ein halbtägiger Ausflug und vor allem die drei Abendveranstaltungen bieten in mediterraner Atmosphäre die Chance, Geschäftspartnerinnen und -partner zu treffen und neue Kontakte zu schließen. Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus deutschsprachigen Ländern werden auch Hoteliers und Touristiker aus der Türkei teilnehmen.

Unterstützt wird das Event unter anderem vom Reiseland Türkei, Sun Express, der FTI-Agentur Meeting Point Türkei und der Hotelgruppe Iberostar.

Programm Tag 1 (3. November) Hauptbühne

Uhrzeit

Thema

08:30

Registrierung und Kaffee

09:00

Begrüßung und Einführung
FVW Medien und Grußworte aus der türkischen Reisebranche

09:30

Die touristische Zukunft der Türkei
Rede und Q&A mit Mehmet Ersoy, Minister für Kultur und Tourismus der Türkei

10:00

Wohin steuert Europas größter Touristik-Konzern?
Sebastian Ebel, designierter Vorstandsvorsitzender TUI Group, im Interview mit Chefredakteur Klaus Hildebrandt.

10:30

Big Picture – Welche Kräfte und Megatrends unsere Zukunft gestalten
Andreas Steinle, Geschäftsführer Zukunftsinstitut Workshop

11:00

CEO-Panel: Kostenexplosion, Corona-Auswirkungen, Strukturveränderungen:
Wohin steuert die Touristik im Jahr 2023 und danach?

Ingo Burmester, CEO Central Europe, DER Touristik
Ralph Schiller, CEO FTI Group
Stefan Baumert, CEO TUI Central Europe
Gerald Kassner, Geschäftsführer Schauinsland-Reisen
Georg Welbers, Geschäftsführer Alltours
Moderation: Klaus Hildebrandt (fvw|TravelTalk)

11:45

Aviation-Panel: Herausforderungen, wohin man schaut - Wie will die Luftfahrt die Zukunft meistern?
Max Kownatzki, CEO Sun Express
Heike Birlenbach, Senior Vice President Customer Experience Lufthansa Group
Jens Bischof, CEO Eurowings
Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer Flughafen-Verband ADV
Moderation: Rita Münck, Chefreporterin fvw|TavelTalk

12:30

Nachhaltigkeit: Warum die Reisebranche ihrer Verantwortung viel stärker gerecht werden muss
Sören Hartmann, Touristik-Vorstand Rewe Group und Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft

13:00

Mittagspause

14:30

Vertriebspanel: KI, Social Media, Chatbots – Wie fit ist der Vertrieb für den Kunden der Zukunft?
Thomas Bösl, Geschäftsführer RTK und Sprecher QTA
Dominik Faber, Geschäftsführer Reise Check24
Ute Dallmeier, Geschäftsführerin LCC Niederrhein
Markus Orth, Geschäftsführer Lufthansa City Center
Moderation: Rita Münck (fvw|TavelTalk)

15:15

Medien, Banking und jetzt CEO eines europäischen Reisunternehmens:
Was die Touristik von anderen Branchen lernen kann – und umgekehrt

Live-Talk mit Laura Meyer, CEO Hotelplan Group

15:45

Kaffeepause / Networking

16:15

Talentwettbewerb Top unter 30: Wie der Nachwuchs die Touristik aufmischen will
Talk und Präsentation der Gewinner

16:45

Die Potenziale der Blockchain-Technik: Das neue Betriebssystem der Touristik?
Ralf Usbeck, CEO Chain4Travel und Peakwork

17:15

How Travel Technology shapes the Business of the Future
Traci L. Mercer, Senior Vice President Leisure Travel, Sabre

Programm Tag 2 (4. November): Deep-Dive-Sessions und Masterclasses

Uhrzeit

Deep-Dive-Sessions

9:00

Blockchain: So funktioniert die Technik in der touristischen Praxis
Anke Hsu, Head of Business Development, Chain4Travel

10:00

Aktiv- und Kulturreisen in der Türkei: Die Potenziale abseits von Sonne und Strand
Esra Güler, Director, Türkiye Tourism Promotion and Development Agency
Deniz Ugur, Geschäftsführer Bentour Reisen
Altan Tarakci, Head of Yield & Product, Öger Tours
Önder Sancarbarlaz, Reisebüro Sancarbalaz Tours und DRV-Arbeitsgruppe Kulturtourismus

10:45

Kaffeepause / Networking

11:30

Augmented Reality: Neue Vermarktungschancen für Destinationen und Tourismus-Anbieter
Jerome Güls, Berater im Bereich Digitalisierung und Teilhaber von Yona

12:15

Metaverse: So kann die Touristik die neue virtuelle Welt nutzen
Professor Armin Brysch, Fakultät Tourismus-Management, Hochschule Kempten

Der Programmablauf ist wie folgt:

Mittwoch, 2. November: Anreise. Abends Get-together im Tagungshotel Topkapi Palace
Donnerstag, 3. November: ganztägiger Kongress, Abendveranstaltung
Freitag, 4. November: vormittags Deep-Dive-Sessions und Masterclasses, nachmittags Ausflüge, Abendveranstaltung
Samstag, 5. November: Abreise am Vormittag







Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.



stats