Midjourney Bestfewo-Chef Dirk Föste "Das Internet wird durch Chat GPT umgekrempelt" Künstliche Intelligenz wie Chat GPT fordert althergebrachte Touristik-Geschäftsmodelle heraus, meint Bestfewo-Vormann Dirk Föste. Die Dinosaurier ...mehr von Jochen Eversmeier – Freitag, 24. März 2023
Christian Wyrwa Bistro-Portal-Herausforderer Was Sabre Vacations für Reisebüros bietet Mit Sabre Vacations startet in Kürze eine neue Reisebüro-Software für Urlaubsreisen. Sie hat das Potenzial, den Markt aufzuwirbeln. fvw|TravelTalk hat sich die Highlights des Tools näher angeschaut. ...mehr von Jochen Eversmeier – Donnerstag, 23. März 2023
Midjourney Adigi-Chef Nicolas Götz "Der Teufel bei Chat GPT und Co steckt im Detail" Mit künstlicher Intelligenz wie Chat GPT lassen sich die Bedürfnisse in Kundenanfragen zuverlässig erkennen, meint Nicolas Götz. Erkennen heiße aber noch lange nicht beantworten, mahnt der Adigi-Gründer. ...mehr von Jochen Eversmeier – Donnerstag, 23. März 2023
Midjourney BD4-Gründer Andy Owen-Jones "Die Lernfähigkeit von Chat GPT ist inspirierend" Touristische Geschäftsmodelle können stark vom Einsatz künstlicher Intelligenz wie Chat GPT profitieren, meint BD4-Gründer Andy Owen-Jones. Aber nur, wenn die Kundenbedürfnisse den Takt vorgeben. ...mehr von Jochen Eversmeier – Mittwoch, 22. März 2023
Pixabay Auswertung Hacker heiß auf Kundendaten von Reisenden Der Großteil der Hacker zielt vor allem auf die Kundendaten von Unternehmen ab – auch in der Reisebranche. Die Bedrohungslage in Europa ist besonders hoch. ...mehr von Cüneyt Yilmaz – Dienstag, 21. März 2023
Christian Engels, Eurowings Discover Automatisierung EW Discover digitalisiert Beschwerde-Management Die LH-Tochter will bei Kundenbeschwerden künftig auf die automatisierte Plattform Justclaims.eu setzen. Fluggastbeschwerden sollen somit binnen kürzester Zeit bearbeitet werden. ...mehr von Cüneyt Yilmaz – Dienstag, 21. März 2023
CFM My Booking Area Reisebüros sollen Buchungen selbst ändern können Das IT-Haus CFM startet eine Service-Plattform, mit der Reisebüros bestehende Buchungen direkt beim Veranstalter anpassen können. Das Ziel: weniger lästige Handarbeit bei Veranstaltern und Reisebüros. ...mehr von Jochen Eversmeier – Dienstag, 21. März 2023
Midjourney Chat GPT im Interview "Sagen Sie, wohin Sie reisen möchten" Beim Thema künstliche Intelligenz kommt derzeit keine Diskussion an Chat GPT vorbei. Welche Chancen bietet die vermeintliche Wunder-KI der Touristik? fvw|TravelTalk hat Chat GPT selbst dazu befragt. ...mehr von Jochen Eversmeier – Dienstag, 21. März 2023
Pixabay 13 Anwendungsgebiete Das kann KI für die Touristik leisten Konkret lassen sich 13 Anwendungsgebiete für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Tourismus identifizieren. Die Einsatzbereiche sind unter anderem Betrugserkennung, Produktoptimierung und Preisberechnung. Eine Übersicht. ...mehr von Cüneyt Yilmaz – Freitag, 17. März 2023
Getty Images Expinet Aida bietet weitere Schnittstellen ins Midoffice Aida verfügt nun über Schnittstellen zu den Midoffice-Systemen Synccess des Anbieters Ziel sowie Midoco. Aida Buchungen werden künftig automatisch in die Software Synccess beziehungsweise Midoco Midoffice importiert. ...mehr von Magdalena Laßmann – Donnerstag, 09. März 2023
Holidu Ferienhaus-Vermietung Bookiply und My IRS verbinden Systeme Im vergangenen Jahr hatte die Holidu-Tochter Bookiply Lohospo und My IRS übernommen. Nun werden die Systeme von My IRS (Tomas) und Bookiply miteinander verbunden. ...mehr von Cüneyt Yilmaz – Mittwoch, 08. März 2023
Tripadmit Bargeldlose Welt Tripadmit entwickelt Produkt für digitales Trinkgeld Weil Reisende Bargeld häufiger meiden, erhalten Reiseleiter seltener Bakschisch. Mit Tap to Tip bietet der irische Spezialist für Erlebnis, Tripadmit, nun Abhilfe mit einer Software für digitales Trinkgeld. ...mehr von Cüneyt Yilmaz und Jochen Eversmeier – Montag, 06. März 2023
Traffics Travel-Tech-Übernahme Travelsoft kauft nach Traffics auch Travel Compositor Nach Traffics in Deutschland schließt sich auch die spanische IT-Schmiede Travel Compositor der Travelsoft-Gruppe um das führende französische Reisebüro-System Orchestra an. Ziel ist es, einen neuen Travel-Tech-Champion zu schaffen. ...mehr von Jochen Eversmeier – Montag, 06. März 2023
Midjourney Künstliche Intelligenz (2) Was der neue Technik-Star Chat GPT draufhat Beim Thema Digitalisierung ist künstliche Intelligenz, allen voran Chat GPT, plötzlich in aller Munde. Welche Chancen bietet sie der Touristik? fvw|TravelTalk hat Experten gefragt – und mit der Wunder-KI gesprochen. ...mehr von Jochen Eversmeier – Montag, 06. März 2023
MSC Cruises Midoffice MSC Cruises jetzt auch an Midoco angebunden Reisebüro-Partner von MSC Cruises, die MSC-Book nutzen, können das firmeneigene Buchungssystem jetzt in das Midoffice-System Midoco übertragen. Möglich wird dies durch Einbindung des Technik-Providers XML Team. ...mehr von Cüneyt Yilmaz – Montag, 27. Februar 2023
Pixabay Vier Milliarden Fluggäste Luftfahrt sollte in IT-Sicherheit investieren Die Anzahl der Geschäfts- und Urlaubsreisenden wird dieses Jahr enorm anziehen. Und dabei spielt die IT-Sicherheit in der Flugbranche eine zunehmend wichtigere Rolle. ...mehr von Cüneyt Yilmaz – Montag, 27. Februar 2023
Bookingkit Kooperation mit Hubspot & Co Bookingkit mit Marketplaces für Erlebnisanbieter Der Technikanbieter Bookingkit will mit einer Marktplatz-App die Digitalisierung und Vernetzung des kleinteiligen Erlebnissektors vorantreiben. Zum Start sind bereits diverse Service-Partner an Bord. ...mehr von Cüneyt Yilmaz und Jochen Eversmeier – Freitag, 24. Februar 2023
Nezasa Veranstalter-System Nezasa erweitert Tripbuilder für Gruppenreisen Der IT-Spezialist für eine dynamische Produktion personalisierter Reisen, Nezasa, ergänzt das Tool Tripbuilder um eine Gruppenreisen-Lösung. Die Trips lassen sich über ein Dashboard zentral verwalten. ...mehr von Cüneyt Yilmaz und Jochen Eversmeier – Donnerstag, 23. Februar 2023
FVW Medien/Screenshot Hotel-Content Giata und Hotelport kooperieren weltweit Giata geht eine globale Partnerschaft mit Hotelport ein. Hotelport ist auf Technik- und Vertriebslösungen für die Hotellerie spezialisiert. ...mehr von Cüneyt Yilmaz – Mittwoch, 22. Februar 2023
Pixabay Auch wichtig für Reisebüros CFM startet neue Plattform für Veranstalter Mit einer neuen Service-Plattform will der Technik-Anbieter CFM Media die Arbeit von Reiseveranstaltern und deren Interaktion mit Reisebüros erleichtern. Die Funktionen der Plattform sind vielfältig. ...mehr von Cüneyt Yilmaz – Mittwoch, 22. Februar 2023