Schmetterling Reisen Digitalisierung Schmetterling bietet Reisebüros Office-Pakete Schmetterling Technology bietet Reisebüros ab sofort drei vollwertige Office-Pakete. Möglich macht das eine Kooperation mit Microsoft und der Telekom. ...mehr von Georg Kern – Freitag, 05. März 2021
American Airlines Via Amadeus Selling Platform American Airlines macht NDC-Angebote buchbar Vor wenigen Tagen erst haben Amadeus und American Airlines den Abschluss eines neuen Distributionsvertrag inklusive NDC-Content gemeldet. Nun sind bereits die ersten Angebote über die Selling Platform des GDS-Betreibers buchbar. ...mehr von Martin Jürs – Donnerstag, 04. März 2021
Thinkstock Strategische Partnerschaft Amadeus kooperiert mit Microsoft GDS-Betreiber Amadeus hat eine strategische Partnerschaft mit dem IT-Riesen Microsoft geschlossen. Ziel ist es, die Cloud-Technologie für Innovationen in der Reisebranche besser als bisher zu nutzen. ...mehr von Martin Jürs – Freitag, 26. Februar 2021
Einigung mit IAG-Holding BA und Iberia liefern NDC-Content via Amadeus GDS-Betreiber Amadeus baut das Angebot an NDC-Inhalten kräftig aus. Nun gibt es auch eine entsprechende Vereinbarung mit den Airlines der International Airlines Group. ...mehr von Martin Jürs – Freitag, 26. Februar 2021
Traffics Künstliche Intelligenz Traffics testet neue Wege bei Angebotserstellung Bei der Angebotsdarstellung setzt das Berliner Travel-Tech-Unternehmen zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI). Einen ersten Pilotkunden gibt es auch schon: Das Freiburger Online-Portal Clever.Reisen. ...mehr von Georg Kern – Donnerstag, 25. Februar 2021
SIA Vertrag mit Amadeus NDC-Content von SIA ohne Aufschlag via GDS buchbar Reisebüros bekommen via Amadeus jetzt aufschlagsfreien Zugang zu bestimmtem NDC-Content von Singapore Airlines. Die neuen Regeln gelten sowohl für Flugtarife als auch für Zusatzleistungen. ...mehr von Rita Münck und Jochen Eversmeier – Donnerstag, 25. Februar 2021
Kevin Brown Airline-Distributionsvertrag Amadeus und American verlängern Kooperation GDS-Betreiber Amadeus und American Airlines setzen ihre Zusammenarbeit fort: Dank eines neuen Disitributionsvertrags können Reisebüros damit auch weiterhin über die Travel Platform des Dienstleisters auf den Content der Airline zugreifen. ...mehr von Martin Jürs – Donnerstag, 25. Februar 2021
dfv Mediengruppe Umfrage der dfv Mediengruppe Was ist bei digitalen Messen wichtig? Aufgrund der Corona-Pandemie konnten Events nicht in der gewohnten Form stattfinden. Als Ersatz bieten viele Veranstalter digitale Alternativen an. fvw | TravelTalk hat mit den Counter Days das erste virtuelle Event erfolgreich abgeschlossen. Nun würden wir gerne wissen: Was ist Ihnen bei digitalen Messen wichtig? ...mehr von fvw – Donnerstag, 18. Februar 2021
FVW Medien Omnichannel-Vertrieb (1) Je mehr Nutzer, desto klüger wird Best-Connect Vorsprung durch Technik: Den will die Kooperation Best-Reisen ihren Reisebüro-Partnern mit dem Omnichannel-System Best-Connect garantieren. Erste erfolgversprechende Zahlen liegen jetzt vor. ...mehr von Georg Kern – Mittwoch, 17. Februar 2021
CIC Website- und Katalogerstellung (1) Insolvenzverfahren für Dienstleister CIC eröffnet Das Software-Unternehmen CIC, das für zahlreiche Veranstalter Websites und Kataloge produziert, hat offenbar aufgegeben. Beim Amtsgericht Darmstadt wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. Vor der Pleite gab es Konflikte mit Kunden, die sich nun neue Dienstleister suchen müssen. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 04. Februar 2021
Mapify Wirtschaftlicher Druck Berliner Start-up Mapify sucht einen Partner Das vor mehr als vier Jahren gegründete Portal Mapify kann den Geschäftsbetrieb nicht mehr wie bisher fortsetzen. Das Portal hat eine Viertelmillion Mitglieder starke Community aufgebaut und sucht nun einen Partner. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Mittwoch, 03. Februar 2021
Amadeus Chinesische Reiseplattform Fliggy greift auf Amadeus-Know-how zurück Die chinesische Reiseplattform Fliggy hat eine Vereinbarung mit dem Reise-IT-Anbieter Amadeus geschlossen. Künftig will Fliggy auf Reise-Content aus dem Amadeus-System "Meta Connect" zurückgreifen. Ziel sind inidviduellere Reiseprodukte für die Kunden. ...mehr von Rita Münck – Dienstag, 02. Februar 2021
Airxelerate International Carrier Consult Airline-Vertriebssystem Calisto geht live Das Berliner Start-up Airxelerate hat das neue Inventory-System Calisto bei der Firma International Carrier Consult (ICC), die ausländische Fluggesellschaften vertritt, implementiert. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Samstag, 30. Januar 2021
Skyscanner Technik-Lösung Skyscanner kennt beliebte Strecken, die keiner fliegt Das Online-Portal Skyscanner will mit einem neuen B2B-Produkt punkten. Das Unternehmen bietet ein Tool an, mit dem Fluggesellschaften und auch Flughäfen die Routen-Planung der Zukunft angehen können. ...mehr von Rita Münck – Freitag, 22. Januar 2021
Peakwork/Joerg Rolfes Flug-Content Peakwork stärkt Anbindung an GDS von Sabre Peakwork-Systeme haben ab sofort direkten Zugriff auf Fluginhalte aus dem Sabre-GDS. Neben der Flugsuche wickeln die beiden Partner nun auch Buchungen nahtlos ab. ...mehr von Georg Kern – Donnerstag, 21. Januar 2021
British Airways Direkte Anbindung NDC-Inhalte von BA via Peakwork buchbar Peakwork hat die NDC-Schnittstelle von British Airways angebunden. Damit können Nutzer nun über Peakwork-Technik direkt auf die NDC-Angebote der Airline zugreifen, diese buchen und paketieren. ...mehr von Jochen Eversmeier – Donnerstag, 07. Januar 2021
Sabre Corona-Krise Sabre verliert zwei Drittel seines Umsatzes Die Corona-Krise trifft auch GDS-Betreiber Sabre harrt. Das IT-Unternehmen verliert in den ersten neun Monaten des jahres rund zwei Drittel seiner Erlöse. Für bessere Geschäfte im kommenden jahr soll unter abnderen eine Kooperation mit Google sorgen. ...mehr von Martin Jürs – Mittwoch, 11. November 2020
Getty Images/iStockphoto Produktstart Anfang 2021 Sabre setzt auf künstliche Intelligenz GDS-Betreiber Sabre will Anfang kommenden Jahres eine Retail-Lösung auf den Markt bringen, bei der künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zum Einsatz kommen. Partner ist Online-Riese Google. ...mehr von Martin Jürs – Donnerstag, 05. November 2020
Screenshot/Bosys Travel-Tech-Anbieter Bosys Aus Urlaubsidee Plus wird UI Office Bei Bosys hat die Markteinführung von UI Office begonnen: Das Reisebüro-Tool ist eine erweiterte Version der bereits im Markt etablierten Lösung Urlaubsidee Plus. Ergänzt wurde es um einige Funktionen, die sich Reisebüros ausdrücklich gewünscht haben. ...mehr von Georg Kern – Mittwoch, 21. Oktober 2020
Digitale Reisewerbung Amadeus kooperiert mit Ad-Tech-Anbieter Xandr Der GDS-Betreiber Amadeus will Reiseunternehmen zielgerichtetere digitale Werbekampagnen ermöglichen. Dafür arbeitet Amadeus mit dem Ad-Tech-Anbieter Xandr zusammen. ...mehr von Jochen Eversmeier – Mittwoch, 16. September 2020