Etihad Airways aus Abu Dhabi hat einen neuen Manager für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz. Es ist Gunnar Maier, der zuvor lange für Lufthansa sowie Emirates und jüngst für Alitalia gearbeitet hat.
Der 52-jährige Schwabe, der Anfang der 1990er-Jahre im Euro Lloyd Breuninger Reisebüro eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann absolviert hat und seitdem in der Reisebranche engagiert ist, startete bereits im Dezember 2021 auf seinem neuen Posten. Zuvor hatte den Job sieben Jahre lang der Schweizer
Gianni Tronza inne. Er wird künftig als Berater tätig sein gemeinsam mit Ex-Etihad-Manager
Peter Baumgartner. Mehr dazu
Nun führt Maier sowohl das Frankfurter Büro von Etihad als auch die kommerziellen Aktivitäten der Airline in der Schweiz und Österreich. Gut 15 Mitarbeiter unterstützen Maier dabei. Die Aufgabe habe ihn sehr gereizt, so der Airliner gegenüber fvw|TravelTalk. "Es ist eine tolle Position. Ich kenne die arabischen Emirate und die Gepflogenheiten dort sehr gut aus meiner Zeit bei Lufthansa und Emirates", sagt er.
Allein bei Emirates Airline, Mitbewerber von Etihad in den Vereinigten Arabischen Emiraten, war Maier fast zehn Jahre beschäftigt und hat dort bis 2015 zuletzt als Verkaufsleiter Deutschland agiert. Ins Fluggeschäft eingestiegen ist der Wahl-Frankfurter bereits 1998 – als K
ey Account Manager Dubai & Northern Emirates für Lufthansa in Dubai. Den Posten füllte er zwei Jahre lang aus, bevor er dann in die Zentrale des Franchise-Systems Lufthansa City Center (LCC) nach Frankfurt wechselte.
Viel Erfahrung im Reisevertrieb
Weitere Stationen im Lebenslauf von Gunnar Maier sind unter anderem die Geschäftsreise-Kette HRG, Dubai Tourism sowie Unister/Invia in Leipzig, wo Maier den Flugvertrieb gemanagt hat.
Von Mai 2019 bis November 2021 war Gunnar Maier bei Alitalia als Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig. Den Übergang von Alitalia zur Nachfolgegesellschaft Ita hat er dann nur noch kurz begleitet. Das Angebot aus Abu Dhabi war offenbar attraktiver als die Option, den Ita-Vertrieb als General Sales Agent hierzulande voranzutreiben.
Mehr dazu
Bei Etihad will Maier mit seinem Team unter anderem dafür sorgen, das Deutschland-Geschäft nach der Corona-Krise wieder hochzufahren und den Standort Abu Dhabi sowie das dortige Etihad-Drehkreuz in den Fokus zu rücken. Aktuell steuert Etihad in Deutschland Frankfurt (neunmal pro Woche) und München (fünfmal pro Woche) an. In der Schweiz werden Zürich (sechsmal/Woche) und Genf (fünfmal/Woche) bedient. Zudem bedient Etihad zweimal pro Woche den Flughafen in Wien. Vor der Corona-Krise stand auch Düsseldorf im Flugplan von Etihad Airways.
Mehr dazu
Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.