Von Apps über Künstliche Intelligenz bis zum Datenformat NDC: Auch 2019 präsentieren Unternehmen wieder reichlich Neuentwicklungen. fvw gibt den Überblick.
Wo? Halle 7.1 Stand 100. Termine können per Mail vereinbart werden: nicola.schneider@wilde.de, oder Nathalie Thomsen, E-Mail: nathalie.thomsen@wilde.de.
Wo? Halle 5.1, Stand 115.
Bewotec informiert seine Besucher während der gesamten Messe-Präsenz außerdem über seine Systeme, darunter My Jack für Reisebüros, in kostenfreien Darbietungen alle 15 Minuten am Infostand. Dabei geht es zum einen um Tipps zur Liveberatung mit Bildern per Push-Nachricht auf Tablet und TV. Zudem informiert Bewotec über die Pauschalreise-Richtlinie und wie sie sich gesetzeskonform mit Hilfe von Funktionen wie digitaler Unterschrift und Formblättern integrieren lässt.
Wo? Halle 5.1, Stand 123. Termine lassen sich vorab vereinbaren mit: Bernhard Casier, Leitung Vertrieb. E-Mail: bernhard.casier@bewotec.de
Innerhalb der neuen ITB-Plattform “Technology, Tours and Activity” nimmt bookingkit eine Rolle als Thought Leader ein: So hält Co-Gründer und Geschäftsführer Lukas C. C. Hempel zum einem am 6. März die Keynote zur Podiumsdiskussion „Touren und Aktivitäten“ und spricht zum anderen am 7. März über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Touren- und Aktivitätenbereich. Gleichzeitig erklärt Tim Fehlberg, Head of Key Accounts bei bookingkit während der Youth Incoming Germany-Lounge, wie mit einer digitalen Infrastruktur-Lösung komplette Jugendreise-Prozesse digitalisiert werden können.
Wo? Halle 4.1, Stand 247. Termine mit Geschäftsführer Christoph Kruse können vorab per Mail gemacht werden: itb@bookingkit.de.
Bosys-Cruises ist ein professionelles und vollständig in das Bosys-Mid-Office integriertes Beratungstool mit einem Produktschwerpunkt der deutschen Cruise-Anbieter. Neben einem Kreuzfahrtenkalender, elektronischen Katalogen und anderen verkaufsunterstützenden Features lassen sich alle Daten in die Bosys-Angebotsverwaltung (Urlaubsidee) übernehmen. Außerdem stehen Zusatzfunktionen der jeweiligen Kreuzfahrtenanbieter zur Verfügung und optimieren die Abläufe am Counter erheblich.
Die Smart-Call-Center-Lösung schließlich ist speziell auf die Bedürfnisse von Reisebüros zugeschnitten, die aufgrund ihrer Geschäftsvorfälle (etwa Mix aus On- und Offlinegeschäft) oder der Größe des Unternehmens, eine besondere Form der Automatisation, Transparenz und Workflow-Steuerung benötigen. Ein besonderer Vorteil ist die optionale Anbindung der hauseigenen IP-Telefonie.
Wo? Halle 6.1, Stand 117. Termine können im Vorfeld vereinbart per Mail vereinbart werden: kay.rahn@bosys.info.
Für Reisebüros präsentiert das Unternehmen zwei wesentliche Neuerungen: Erstens die Version 3.0 von Cruise A. Zur Erinnerung: Cruise A ist das Beratungs- und Verkaufstool von Cruisehost für den stationären Vertrieb. Das Schwesterprodukt Cruise C dagegen nutzen Reisebüros für den Vertrieb im Internet. Der Umstieg auf die Version 3.0 bedeutet bei Cruise A deutlich mehr als ein reines Facelift. Stattdessen migriert das System auf die Engine von Cruise C, nutzt also eine modernere und leistungsfähigere Technik, was auch einige Funktionen beinhaltet, die bislang nur auf Cruise C möglich waren. Interessierte Reisebüros sehen in Berlin den Prototyp. Der Roll-out erfolgt kurz nach der ITB im zweiten Quartal 2019.
Zweitens erweitert Cruisehost das Content Management System von Cruise C um eine individuell befüllbare Bilddatenbank. Reisebüro können damit eigene Fotos oder Illustrationen hochladen und beispielsweise mit Tags versehen, um damit im Internet ausgewählte Angebote zu bebildern.
Wo? Halle 5.1, Stand 130. Terminvereinbarung per E-Mail an: ralph.steffen@claasen.de.
Wo? Halle 5.1, Stand 106. Termine können vorab per Mail mit Andreas Weigel vereinbart werden: a.weigel@diginetmedia.de.
Einige Neuerungen im Montis-System:
Wo? Eurasia Development findet sich in Halle 5.1 am Stand 139, gemeinsam mit Paxconnect.
Was? Der aktuelle Produkt-Fokus des Frankfurter Softwarehauses Hitchhiker liegt auf Airline-Direktanbindungen. NDC Connect: Als zertifizierter Partner der IATA hat Hitchhiker in den vergangenen Monaten Direktanbindungen an NDC-Airlines umgesetzt. Dazu gehören die Lufthansa Gruppe, American Airlines, British Airways, Iberia, Condor, Vueling und seit kurzem auch Air France/KLM.
Agent NDC: Die neue Buchungsplattform ermögliche Reisebüros die Kombination und Buchung der Tarife der NDC-Airlines mit Tarifen aus dem GDS und aus über 120 Low-Cost-Airline-Anbindungen. Über den Buchungsmanager kann auf alle Buchungen zentral zugegriffen und Ancillaries, wie z.B. Gepäck- und Sitzplatzbuchungen, hinzugefügt werden.
Global Airfare Cache: Diese Technologie bietet Veranstaltern und OTAs Zugang zu mehreren Milliarden Flugtarifen. Diese Tarife können dann unter anderem zur Darstellung von Flugangeboten oder zur Erzeugung dynamischer Reisepakete genutzt werden.
Allotment Manager: Hitchhikers Lösung zur Verwaltung von Kontingenten ermöglicht Gruppenreiseveranstaltern, Kreuzfahrtunternehmen und Fluggesellschaften gleichermaßen, Routineabläufe zu automatisieren und Ihre Kontingente komplett in ihren Buchungsprozess zu integrieren. Auch Buchungen über 365 Tage im Voraus und der Import von Nego Space Kontingenten werden damit ermöglicht.
Wo? Halle 5.1, Stand 132. Terminanfragen können per e-mail an sales@hitchhiker.net oder telefonisch an 069/507030 gerichtet werden.
Wo? Halle 7.1c, Stand 103. Die Besucher könne dort die digital journey eines Gastes nacherlebeN, etwa die Türöffnung mittels eines digitalen Schlüssels selbst auszuprobieren. Termine sind vereinbar über: daniela.dalke@wilde.de.
ISO Travel Solutions präsentiert außerdem Erweiterungen des Bus-Moduls aus seiner Solution Suite Pacific. Damit können Haupt- und Nebenrouten, Ein- und Ausstiege, Entfernungen, Dauer und Kosten, Fahrer und Reiseleiter von Busreisen, Transfers und Exkursionen verwaltet werden. Das System ermittelt Vakanzen sowie Preise und spielt diese in alle angeschlossenen Vertriebskanäle ein. Die Lösung ist mehrwährungsfähig und die Preisberechnung kann länderübergreifend inklusive unterschiedlicher Steuersätze erfolgen. Zudem werden alle nötigen Listen und Dokumente erstellt.
Der neue ISO Travel Checker prüft die zeitliche Plausibilität dynamisch paketierter Reisebausteine. Mittels eines speziellen Algorithmus prüft der ISO Travel Checker den gesamten Reiseablauf auf Konsistenz und Durchführbarkeit. Kunden und Agenten können damit Reiseabläufe individuell aus Einzelleistungen zusammenstellen, überprüfen und verfeinern.
Darüber hinaus hat die ISO ein neues Dashboard-System im Gepäck, das die wichtigsten Unternehmensdaten und Statistiken in Echtzeit ansprechend visualisiert. Das Dashboard präsentiert verschiedenen Anwender-Gruppen die relevanten Informationen in jeweils andprechender und intuitiver Weise. So können die Anwender ihre Entscheidungen fundiert fällen und deren Erfolg regelmäßig überprüfen.
Wo? Halle 5.1, Stand 111.
Wo? Halle 6.1 am Stand 125 zu finden. Terminanfragen per Mail an: info@passolution.de.
Im Bereich Systemanschlüsse ist das die Anbindung des Spezialveranstalters Yolo und vom Marktplatz Axolot an die Paxlounge? Zusätzlich zu den Angebotsdaten werden auch automatisiert Videos auf die Kundenwebseite übergeben.Zur Anbindung von axolot an die paxlounge gibt es auch ein spezielles Event auf der ITB. Carolin Jankowski (AER) und Hakan Duganci (Paxconnect) präsentieren den Marktplatz Axolot und die Einbindung in die Paxlounge am Mittwoch von 15 bis 16 Uhr auf dem Paxconnect Stand (Halle 5.1, Stand 139).
Im Bereich neue Funktionen zeigt Paxconnect die Integration von Passolution in die Paxlounge, sowie die Wahlmöglichkeit für den Expedienten Angebote mit verbindlicher oder unverbindlicher Buchungsmöglichkeit anzuzeigen oder den Direktsprung in die Traveltainment-IBE. Hierbei erfüllen verbindliche Softbuchungen alle neuen gesetzlichen Anforderungen.
Im Bereich Business Development präsentiert Paxconnect die Digital Signage Lösung mit Eurasia Development. Paxconnect hat eine neue API entwickelt, über die vom Reisebüro publizierte Angebote von verschiedenen Kanälen abgerufen werden können. Die Digital Signage-Lösung Montis von Eurasia Development nutzt diese API, um Angebote aus der Paxlounge über Monitore ins Reisebüroschaufenster zu bringen.
Wo? Halle 5.1, Stand 139. Terminvereinbarungen vorab per Mail an: guido.bennecke@paxconect.de.
Wo? Peakwork ist in Halle 5.1 an Stand 117 zu finden. Termine können über sales@peakwork.com vereinbart werden.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Präsentation des Reisebüro-Systems Neo, das Reisebüros kostenlos testen können. Außerdem bewirbt Schmettlering Technology die Lösung Schmetterling TV. Damit stellt Schmetterling Technology ein digitales Angebotssystem vor, mit dem individuelle Reiseangebote im Schaufenster ganz einfach Platz finden. Verkaufsräume oder externe Werbeträger können damit auch stärker für Eigenwerbung genutzt werden.
Argus Tour ist das neue All-In-One-System für Veranstalter-Reisen – sowohl für Individual- und Gruppenreiseveranstalter als auch für alle Reisebüros, die selbst veranstaltete Reisen anbieten wollen. Mit dem neuen Add-On können Reisen erfasst, verwaltet und verkauft werden.
Wo? Halle 5.1, Stand 129. Terminvereinbarungen sind per Mail möglich: vertrieb@schmetterling.de oder per Online-Formular: https://schmetterling.de/download/onlineformulare/ITB2019_vertrieb/
Außerdem präsentiert Tats Neuerungen in den Bereichen Ibiza-Buchhaltung und Ibiza-Cockpit. Ibiza Cockpit hält nun einen Bericht für Umbuchungs- sowie Stornogebühren bereit, welcher in die regelmäßigen Auswertungen der Reisebüros miteinbezogen werden kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Berichte gebündelt im Rahmen eines Booklets zu verschicken.
Wo? Tats ist mit einem eigenen Stand im Rahmen des DRV-Gemeinschaftsstandes (Halle 10.1. Stand 117) vertreten. Terminvereinbarungen bitte per Mail an: vertrieb.tats@dlh.de.
Zur Messe präsentiert Traffics außerdem eine neue Nur-Flug-Internetbuchungsmaschine, die mehrsprachig ist. Zudem informiert das Unternehmen über Connected Destination, worüber Hotels in den Destinationen direkt an den Cosmonauten angeschlossen werden.
Wo? Traffics findet sich in Halle 5.1, Stand 142. Termine können vorab unter folgender Mail vereinbart werden: sales@traffics.de.
Zudem realisiert Travel-IT n diesem Jahr den Angebots-Import auf der Basis des neuen Datenstandards OTDS. Die Arbeiten daran laufen bereits. Die Umsetzung wird allerdings nicht schon zur ITB erfolgt sein. Interessierte Reiseveranstalter oder Reisebüros können sich aber in Berlin beim Travel-IT-Team über das Projekt informieren.
Wo? Das Unternehmen findet sich in Halle 6.1, Stand 139 (Stand von Travelport). Termine können über folgende E-Mail vereinbart werden: ralph.steffen@claasen.de.
NDC: Bereits seit Herbst letzten Jahres laufen in ausgewählten britischen Reisebüros die ersten Buchungen von NDC-Inhalten in Testphasen. In Berlin stellt Travelport jetzt den Fachbesuchern aus aller Welt vor, wie NDC-Inhalte in Travelport Smartpoint (die Buchungsoberfläche für Reisebüros) voll integriert dargestellt und gebucht werden. „Es ist weltweit die erste Lösung für den Einsatz in Reisebüros, die kurz vor dem Roll-out steht“, teilt das Unternehmen mit.
Agency Efficiency Suite: Diese neue Produktsuite richtet sich an mittelgroße Reisebüros. Sie können mithilfe der Agency Efficiency Suite verschiedene, häufig im Reisebüro vorkommende Arbeitsabläufe zusammenführen und automatisieren (etwa Neuberechnungen von Tarifen oder Ticketing).
Mobile Lösungen: Präsentiert werden neben dem Travelport Mobile Agent (eine Lösung für mobile Reiseverkäufer) unter anderem eine neue, weitere verbesserte Schnittstellenlösung sowie die beiden Neuheiten Travelport Trip Assist und Travelport Engage. Travelport Trip Assist ist eine White-Label-App für Geschäftsreisebüros und TMCs. Diese können ihren Geschäftsreisekunden damit unter ihrer eigenen Marke eine leistungsstarke App zur Verfügung stellen, um mit ihnen vor und während der Reise zu kommunizieren (unter anderem Management des Reiseablaufs, Reise-Assistenten, Push-Nachrichten, Kontaktaufnahme zum Reisebüro). Travelport Engage hilft Leistungsträgern wie Fluggesellschaften dabei, die Kundenkommunikation zu automatisieren und Zusatzleistungen zur Buchung anzubieten.
Wo? Halle 6.1, Stand 139. Terminvereinbarung per Mail an: ralph.steffen@claasen.de.
Beim System X-Tour – dem Traso-Veranstaltersystem für Reisebüros mit Individualveranstalter und Reisebüros mit Eigenveranstaltung – wird die Erweiterung für effiziente Gruppenverwaltung für Gruppenreisen vorgestellt. Neue Kunden sind unter anderem Schulz Aktiv Reisen (Dresden) und AT Reisen (Leipzig). X-Tour kann neuerdings an die eigene Website einer Agentur angeschlossen werden. Außerdem wurde die Buchbarkeit von Sonderleistungen erweitert, so dass unter anderem Tauchpakete und Ausflüge gebucht werden können.
X-Res ist ein Veranstaltersystem für dynamisch paketierende Reiseveranstalter. Traso informiert über die Integration von NDC und Interes. Zudem wurden die Hotelangebote von Traffics über Connected Destinations eingebunden. Durch die Erweiterung von Fremdwährungen im Verkauf kann die Expansion von Veranstaltern auch in Nicht-Euro-Ländern unterstützt werden, etwa der Schweiz, Großbritannien und osteuropäische Länder. Das Produktsortiment im Bereich Hotel-/Flugleistungsträger wurde erweitert, etwa und eine Direktanbindung von Pegasus und Holidayline.
Wo? Halle 6.1, Stand 132. Auf Wunsch können Termine mit Daniela Gerdes gemacht werden, Leitung Personal und Marketing. E-Mail: gerdes2@traso.mail.de.
Eine weitere App von Quicket überprüft das Handgepäck anhand der von der Airline vorgeschriebenen Höchstmaße. Hierfür stellt man seine Tasche auf den Boden und macht ein Foto. Die App errechnet daraufhin die Größe und teilt mit, ob die Tasche den Bestimmungen der Airline entspricht und ob sie ins Gepäckfach passt.
Wo? Das Unternehmen hat keinen eigenen Stand. Termine mit Mitarbeitern können aber per Mail gemacht an: ralph.steffen.@claasen.de.
Auch im Bereich des Flugcontents wurden Erweiterungen realisiert, heißt es: Viele Airlines seien mit tagesaktuellen Tarifen, Allotments und Flugzeitenänderungen entweder direkt oder via Broker komplett eingebunden. Neu sind Anbindungen zu den Airbrokern FTI und Charter Traffic neben den direkten Schnittstellen zu Sundair und Edelweiss. Durch die offene Struktur kann das Flexpreis-Pooling jederzeit um weitere Contentgeber ergänzt werden.
Ferner hat WBS Blank eine eigene Datenbank aufgesetzt, mit der GDS-Content eingelesen und dem Veranstalter bereitgestellt werden kann, z.B. AER-Content via GDS Amadeus, Amadeus Extreme Search, Galileo/Travelport (Vayant/Pros). In einem aktuellen Projekt realisiert WBS Blank eine Anbindung an den Mietwagenbroker Sunny Cars. Neben der Online-Buchbarkeit über alle Vertriebskanäle hinweg werde die Möglichkeit geschaffen, Mietwagen-Daten (Stationen) nach WBS Blank zu importieren.
Viele Kunden (z.B. Schauinsland, Alltours/bye.bye, Olimar, Phoenix, BIG Xtra, ETI, Bentour) produzieren bereits mit dem WBS-Tool ‚natives‘ OTDS in sehr hoher Qualität zur Bereitstellung an die Vertriebspartner wie Traveltainment, heißt es. Aktuell befinden sich weitere WBS-Kunden in der Pilotphase und werden 2019 sukzessive OTDS (full content) in kurzen Produktionszyklen bereitstellen. WBS Blank deckt so einen erheblichen Anteil der gesamten OTDS-Produktion in der Touristik ab (Deutschland/Schweiz).
Wo? Halle 5.1, Stand 137. Terminvereinbarung per Mail bitte an: support@wbs-blank.de
Ziel unterstützt mit seiner Produktfamilie Syncess die Reisebüros auf der gesamten digitalen Prozesskette (Mid- und Backoffice). Angefangen bei der einfachen Kunden- und Vorgangsverwaltung, über Selektionsmöglichkeiten zu Marketingaktionen bis hin zum Kernprodukt, einer weitgehend automatisierten Finanzbuchhaltung mit Anbindung an die Rechenzentren aller deutscher Banken plus Österreich und Schweiz.
Wo? Halle 5.1., Stand 104. Terminvereinbarungen bitte per Mail an: erik.gentsch@ziel.de.
Wie NDC-Lösungen im Reisevertrieb eingesetzt werden, ist Thema eines NDC-Schwerpunkts auf dem fvw Travel Technology Day am 7. Mai in Köln. Weitere Themen der Veranstaltung: die Herausforderungen der Blockchain, die Chancen der neuen String-Schnittstelle, die das in die Jahre gekommene Stadis-Toma-Format ablösen soll, und das Potenzial neuer Produktionssysteme speziell für mittelständische Veranstalter und selbstveranstaltende Reisebüros. Hier geht's zur Anmeldung.
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