Reisemesse

Diese Themen bietet der BIT-Kongress

BIT
Die Mailänder BIT hat sich als größte Reisemesse Italiens etabliert.
Die Mailänder BIT hat sich als größte Reisemesse Italiens etabliert.

Von Sonntag, 12. Februar, bis Dienstag, 14. Februar 2023, findet in Mailand die größte italienische Reisemesse BIT statt. Parallel dazu bietet der BIT-Kongress zahlreiche Vorträge und Diskussionen über aktuelle touristische Themen. Ein Überblick.

Als internationale Plattform, auf der Experten über die aktuellen Trends im Tourismus und Business Travel diskutieren, versteht sich die italienische Reisemesse BIT. Sie findet von 12. Februar (Sonntag) bis zum 14. Februar (Dienstag) im Messe- und Kongresszentrum Allianz MiCo in Mailand statt.

Ergänzt wird die Messe vom parallel stattfindenden Kongress, der unter dem Motto "Bringing Innovation Into Travel" steht, und der von Business International, dem Content-Unternehmen der Mailänder Messegesellschaft Fiera Milano, organisiert wird. Er teilt sich in die vier Megatrend-Themen Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität und Inklusion auf.

Die Messe wird mit einer Eröffnungszeremonie in Anwesenheit der Tourismusministerin Daniela Santanchè eröffnet, während die großen Trends im Mittelpunkt der einzelnen Kongress-Sessions stehen werden. Die Chancen des Metaverse für die Destinationen ist ebenso Thema wie Virtuelle Realität als Appetitmacher für den "echten" Urlaub sowie der Slow Tourism. Immer mehr Reisende wollen eine positive Wirkung auf die Regionen haben, die sie besuchen.

Auch boomt weiterhin das Outdoor-Segment, wozu die Messe eine Studie vorstellen wird. Zu den Terminen, die speziell der Destination Italien gewidmet sind, gehört die Zukunft des Urlaubs "Made in Italy" sowie die Chance, das Luxus-Mice-Segment im Land auszubauen.

Darüber hinaus werden die Aussichten für den Kulinarik- und Weintourismus in Italien für die kommenden Monate aufgezeigt. Schließlich geht es um weitere Themen wie LGBTQ+-Tourismus, Dynamic Pricing, Kreuzfahrten unter Einbeziehung kleinerer Häfen und "kostenloser" Ausflüge, Intermodalität, die Grenzen des Luxus und Nachhaltigkeit.

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.

stats