Neuer Spitzenreiter

Das sind die glücklichsten Reiseländer 2022

Stadt, Berge, Seen: Das Tessin – hier der Blick vom Monte San Salvatore auf Lugano – liegt im derzeit glücklichsten Land der Welt, der Schweiz.
FVW Medien/HMJ
Stadt, Berge, Seen: Das Tessin – hier der Blick vom Monte San Salvatore auf Lugano – liegt im derzeit glücklichsten Land der Welt, der Schweiz.

Dass sich Menschen von Zeit zu Zeit unglücklich fühlen, ist normal. Doch in welchen Ländern ist das am wenigsten der Fall? Wo führen die Menschen ein eher zufriedenes als unzufriedenes Leben? Eine Übersicht.

So sehr Kriterien wie Natur, Kultur oder Sonne entscheidend sein mögen für die Wahl eines Urlaubslandes: Trifft man vor Ort auf zufriedene und weitgehend entspannte Menschen, macht dies den Aufenthalt in jedem Fall angenehmer.

Doch wie lässt sich das messen? Wann sind Menschen glücklich – oder besser gesagt: zufrieden? Um seinen "World Happiness Score" zu erstellen, greift der US-amerikanische Pharma-Spezialist Nice RX auf unterschiedlichste Daten und Faktoren zurück, die er bepunktet und daraus einen Indexwert ableitet.

Zu den wichtigsten Kriterien gehören: Lebenserwartung, Mordrate, Kriminalität insgesamt, Korruption, Wohlstand, Lebensqualität und Wohneigentum. Aus diesen Faktoren ergibt sich die Platzierung unter den glücklichsten Urlaubsländern.

Schweiz löst Finnland als glücklichstes Land ab

Dabei haben sich in den Top 10 der glücklichsten Länder im Vergleich zu 2021 nicht nur einige Verschiebungen ergeben – etwa an der Spitze. Auch ist das Zufriedenheitsniveau teilweise deutlich gestiegen.

So löst die Schweiz als nunmehr glücklichstes Land der Welt mit einem Index von 8,84 den Vorjahressieger Finnland ab. Dieser rutscht hinter Dänemark (8,76) auf den dritten Platz mit dem Wert 8,60. Und dennoch sind die Finnen in den vergangenen zwölf Monaten nochmals glücklicher geworden: 2021 gewannen sie noch mit dem Wert 7,84.

Deutsche in den Glücks-Top-10

Aber auch die Deutschen haben ihre Zufriedenheit deutlich gesteigert – und ziehen nun sogar in die Top 10 der weltweit glücklichsten Länder ein. Mit einem Wert von 7,73 (2021: 7,16) belegen sie den zehnten Platz nach den Niederlanden (Platz 4), Island, Norwegen, Österreich, Luxemburg und – als einziges nicht-europäisches Land in den Top 10 – Neuseeland.

Hinter Deutschland folgen Australien, Schweden, Japan, Estland, Kanada, die USA, Belgien, Saudi-Arabien, Spanien und Slowenien.

Brasilien, Indien, Südafrika sehr unglücklich

Einige Staaten sind im Vergleich zu 2021 aber auch unglücklicher geworden und damit im Index zum Teil deutlich abgerutscht. Weniger zufrieden sind beispielsweise die Menschen in Großbritannien, Irland, Israel, Tschechien, Frankreich, Italien, Litauen, die Slowakei, Polen und Griechenland.

Am untersten Ende der Liste stehen mit einem deutlichen Zufriedenheitsabfall gegenüber 2021 Russland, Indonesien, Südafrika und Indien. Brasilien hat seinen Wert sogar fast halbiert.

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.

stats