Image-Rangliste

Deutschland erstmals auf Platz eins

Nicht nur die Weihnachtsmärkte heben das positive Image Deutschlands in der Welt.
Gettyimages
Nicht nur die Weihnachtsmärkte heben das positive Image Deutschlands in der Welt.

Deutschland genießt in der Welt das höchste Ansehen – so sieht es zumindest eine aktuelle Studie. Die USA dagegen verlieren deutlich an Beliebtheit.

Deutschland hat einer Studie zufolge weltweit den besten Ruf – und damit die USA von Platz eins verdrängt. Das geht aus einer Image-Rangliste des Marktforschungsinstituts GfK und des Politikberaters Simon Anholt hervor. Die Vereinigten Staaten rutschten 2017 im Ranking auf Platz sechs ab. Frankreich gilt erstmals seit dem Start der Erhebung im Jahr 2005 international als das zweitbeliebteste Land. Großbritannien hält sich stabil auf Position drei, nachdem es im vergangenen Jahr nach dem Brexit-Votum starke Image-Verluste hinnehmen musste. Kanada und Japan teilen sich Rang vier.

Der sogenannte Anholt-GfK Nation Brands Index ermittelt jährlich, wie 50 Länder weltweit wahrgenommen werden. Dazu wird das Image in den Kategorien Exporte, Regierung, Kultur, Bevölkerung, Tourismus und Immigration/Investition untersucht.

Von allen untersuchten Ländern sind die USA zwar die einzige Nation, deren Gesamtpunktestand in diesem Jahr gefallen ist. Doch rangieren sie in drei Kategorien weiter unter den Top fünf: Kultur (Platz 2), Exporte (Platz 2), Immigration/Investition (Platz 5). In Sachen Regierung gab es für die USA allerdings herbe Verluste – es ging von Platz 19 auf Rang 23 nach unten. Dieser Image-Verlust lasse auf einen „Trump-Effekt“ schließen, erklärte Anholt, der Initiator der Studie. Auslöser sei wohl die politische Botschaft „America First“ von US-Präsident Donald Trump. Gerade die Deutschen sähen die USA deutlich kritischer als zuvor, hieß es in dem Bericht.

Deutschland habe 2017 in allen Bereichen sehr positiv abgeschnitten. Vor allem in den Kategorien Kultur, Regierung und Bevölkerung konnte es in der weltweiten Wahrnehmung zulegen.

Nur beim Tourismus befinde sich Deutschland mit Platz zehn im Ranking etwas weiter hinten. Dies liege teils daran, dass Japan die Bundesrepublik in dieser Kategorie übertrumpft habe, teilte eine GfK-Sprecherin auf Nachfrage mit. Zudem bekam Deutschland innerhalb Listung für den Tourismus zwar Bestnoten für „pulsierende Städte“ und „historische Bauten“, schnitt jedoch bei „Naturlandschaften“ am schlechtesten ab.

Gerade in Asien – besonders in China – habe sich das Image der Bundesrepublik aber stark verbessert, hieß es. Weniger positiv wurde Deutschland hingegen von seinen europäischen Nachbarn Frankreich und Polen sowie von Brasilien – und dem eigenen Volk bewertet. Vor allem ihrer Regierung gaben die Deutschen keine Topnoten. Hier sahen sie sich in der Eigenbewertung hinter Norwegen (Rang vier), Dänemark, der Schweiz und den bestplatzierten Schweden auf Rang fünf.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) zeigte sich erfreut über die Studie. Deren Ergebnisse zeigten es wieder: „Deutschlands Image basiert längst nicht mehr nur auf unserer Wirtschaftskraft. Man traut uns viel zu in der Welt.“ (dpa)

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