Bewerbungsphase

Startschuss für nächsten Deutschen Tourismuspreis

FVW Medien/Screenshot
Auf der Website des Deutschen Tourismuspreises können sich Interessenten bewerben.
Auf der Website des Deutschen Tourismuspreises können sich Interessenten bewerben.

Bis zum 26. Juni können sich Unternehmen, Vereine und Kommunen unter www.deutschertourismuspreis.de für den Deutschen Tourismuspreis 2023 bewerben.

Mit dem Preis zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschland-Tourismus aus. Die Preisträger werden am 23. November auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld gekürt. Es werden drei Jury-Preise und der ADAC-Publikumspreis verliehen.


Zu bemerken ist, dass die Bewertungskriterien diesmal stärker an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (soziale Nachhaltigkeit & Qualität, ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte und ökologische Nachhaltigkeit) ausgerichtet sind. Dabei bleibt der Innovationsgrad der Projekte als wichtigstes Kriterium angesetzt. Zudem wird der Auswahlprozess durch einen Online-Pitch interaktiver. 

Zum Ablauf: Eine Experten-Jury begutachtet zunächst alle Wettbewerbsbeiträge und wählt die zehn besten Bewerbungen aus. Im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches haben die TOP-Ten dann die Chance, die Jury und das Online-Publikum vom eigenen Projekt zu überzeugen. Das Publikum wählt eines der zehn Projekte direkt ins Finale. Anschließend nominiert die Jury die weiteren Finalisten. Sie gehen ins Rennen um drei Jury-Preise und den ADAC-Publikumspreis, über den eine weitere Online-Abstimmung entscheidet.
Partner des Deutschen Tourismuspreises 2023

Der ADAC und die Deutsche Bahn sind die Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2023. Weitere Partner sind unter anderem die Sohalski Creative Network – Film & TV Produktion, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (ahgz), FVW Medien, Public Marketing und TN-Deutschland. 




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