100 Jahre

Hollywood-Schriftzug feiert Jubiläum

Der Hollywood-Schriftzug wird 100 Jahre alt.
Korak Taylor/Los Angeles Tourism
Der Hollywood-Schriftzug wird 100 Jahre alt.

Vor 100 Jahren entstand der Hollywood-Schriftzug. Im aktuellen Jahr soll dieses Jubiläum mit zahlreichen Events gefeiert werden. Zudem soll ein Hollywood Sign Visitor Center entstehen.

Der Hollywood-Schriftzug ist weltweit bekannt und längst eine Touristen-Attraktion. Den besten Blick darauf erhalten Besucher mitten in Hollywood an der Ecke Hollywood Boulevard und Highland Avenue am Walk of Fame. Von den Bergen des Griffith Observatory aus hat man ebenfalls eine hervorragende Aussicht auf das Schild und die darunterliegende Stadt. Im aktuellen Jahr feiert der Schriftzug das 100-Jahr-Jubiläum, weshalb es im Verlauf des Jahres viele Events und Feierlichkeiten geben wird. Der genaue "Geburtstag" des Schriftzuges ist der 8. Dezember 2023.

Angesichts der touristischen Bedeutung des Schriftzugs gibt es Pläne, ein Hollywood Sign Visitor Center zu gründen, um Reisenden die Geschichte des geschichtsträchtigen Ortes näher zu bringen.

Und so ist der Plan: Zu Beginn wird der Hollywood Sign Trust Spenden sammeln, um das Zentrum zu bauen, einschließlich strategischer Sponsoring- und Mitgliedschaftsmöglichkeiten, die der Gemeinde und der Unterhaltungsbranche zugutekommen. Die Kampagne des Trusts umfasst auch Konzeptdesigns und Standortwettbewerbe, die Einwohnern und Besuchern von Los Angeles die Gelegenheit geben, ihre Ideen für das Besucherzentrum vorzubringen, so das "In Park Magazine".

Der Schriftzug wurde erstmals 1923 als Werbetafel für eine gehobene Immobilienentwicklung in den Hügeln über dem Hollywood-Viertel von Los Angeles aufgestellt. Es erlangte bald die Rolle eines riesigen Symbols für eine Stadt, die ständig ihre eigene Gala-Premiere ankündigte.

1973 wurde der Schriftzug durch das Cultural Heritage der Stadt Los Angeles zum Kulturdenkmal erklärt. Am 25. Mai 1978 startete die Handelskammer von Hollywood eine "Rettet das Schild"-Kampagne mit dem Ziel, 250.000 US-Dollar für ein neues, dauerhafteres Hollywood-Zeichen zu bauen – mit demselben Design und derselben Größe wie das Original.

Sie müssen sich einloggen oder registrieren, um kommentieren zu können.

stats