DRV/GfK, *fvw-Schätzung Marktentwicklung Das sind die Trends bei Reiseveranstaltern Probleme bei der Flugpauschalreise zu Badezielen, hohe Nachfrage nach Kreuzfahrten und Rundreisen, mehr Insolvenzen und Übernahmen – das fvw Dossier ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 20. Februar 2020
fvw Veranstalterdossier fvw Dossier mit interaktiver Tabelle Der Veranstalter-Markt stößt an Grenzen Der organisierte deutsche Reisemarkt ist nach zwei starken Jahren, in denen es ein kumuliertes Umsatzplus von 15 Prozent gab, im Touristikjahr 2018/19 (bis 31. Oktober) nur noch schwach gewachsen. Ohne die Kreuzfahrt und eine gute Entwicklung bei zahlreichen mittelständischen Spezialisten hätte sich sogar ein Minus ergeben. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Mittwoch, 19. Februar 2020
fvw Medien fvw Vertriebsklima-Index Februar (2) Reiseverkauf zieht die Stimmung nach oben Reisebüros verkaufen aktuell so gut wie lange nicht mehr. Das zieht den fvw Vertriebsklima-Index weiter in die Höhe. Aber bei den Erwartungen für die Zukunft herrscht Nervosität. ...mehr von Christiane von Pilar – Dienstag, 18. Februar 2020
Advision Digital, Advision Digital Ranking Touristik fährt Werbeausgaben stark zurück Die Werbeumsätze lagen im Dezember und Januar 20 Prozent niedriger als zwölf Monate zuvor – und das in der Hauptbuchungsphase. Auch das könnte eine Folge der Cook-Pleite sein. ...mehr von Christiane von Pilar – Freitag, 14. Februar 2020
GfK/DRV fvw Dossier (1) Individualreisen hängen Veranstalter-Geschäft ab Der deutsche Markt für Veranstalterreisen ist im Touristikjahr 2018/19 nur noch durch die gute Entwicklung der Kreuzfahrt und vieler mittelständischer Spezialisten gewachsen. Die individuell organisierte Reise hat Marktanteile gewonnen. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
fvw Veranstalter-Dossier, fvw Veranstalterdossier Vertrieb Online-Verkauf wird zur festen Größe Ein Jahr nach dem lautstark ausgetragenen Streit um das neue Provisionssystem herrscht zwischen Ameropa und dem Vertrieb wieder beste Stimmung. ...mehr von Tobias Pusch – Donnerstag, 13. Februar 2020
fvw Veranstalter-Dossier, fvw Veranstalterdossier Hochsee/Fluss Ranking (1) Kreuzfahrt bei schwachen Preisen stark nachgefragt Die Nachfrage nach Kreuzfahrten wächst weiter. Während die Branche 2018 in Deutschland laut Cruise Line International Association (Clia) gerade mal drei Prozent mehr Gäste verzeichnen konnte, ging es 2019 wieder aufwärts. ...mehr von Christiane von Pilar – Donnerstag, 13. Februar 2020
fvw Veranstalter-Dossier, fvw Veranstalterdossier fvw Dossier/Mittelstand Die Spezialisten gehen gut gerüstet in die Zukunft Das Aus von Thomas Cook stellte im vergangenen Jahr viele andere Themen in den Schatten. Zum Beispiel die Insolvenzen zweier mittelständischer Veranstalter. ...mehr von Tobias Pusch – Donnerstag, 13. Februar 2020
fvw Veranstalterdossier, fvw Veranstalterdossier Schweiz/Österreich Bei den Nachbarn herrscht Stagnation Die Veranstalter in den beiden Nachbarländern haben sich 2018/19 ähnlich wie die Touristik in Deutschland entwickelt. In Österreich gab es nach Einschätzung von Experten ein geringes Wachstum, in der Schweiz ein leichtes Minus, jeweils von etwa einem Prozent. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
TUI/Christian Wyrwa Dossier Veranstalter (1) TUI Deutschland festigt Marktführerschaft Deutschland ist neben Großbritannien der wichtigste Quellmarkt der TUI Group. Im Touristikjahr 2018/19 erzielte die TUI Deutschland im Veranstaltergeschäft einen Umsatz von 5,1 Mrd. Euro, ein Prozent mehr als im Vorjahr. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
DER Touristik/pix123.de Dossier Veranstalter DER Touristik rückt auf zweiten Platz vor Die DER Touristik hat nach drei rückläufigen Jahren 2018/19 in Deutschland und im D/A/CH-Gebiet wieder einen leichten Umsatzanstiege verzeichnet. Deer Veranstalter rückt nach dem Aus für Thomas Cook auf den zweiten Platz im Veranstalter-Ranking vor. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
FTI Group/Jens Schwarz Dossier Veranstalter FTI Group wächst wieder stark Die FTI Group hat im Touristikjahr 2018/19 den Umsatz zweistellig gesteigert und setzt damit den Wachstumskurs der Vorjahre fort. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
AIDA Dossier Veranstalter Aida wächst über dem Markt Aida Cruises baut die Marktführerschaft in der deutschen Kreuzfahrt weiter aus. Die Rostocker Reederei hat 2019 nach fvw-Schätzungen 2,1 Mrd. Euro gemacht, ein Plus von 14,1 Prozent. Doch die Kapazitäten sind durch die Aida Nova noch deutlich stärker gestiegen. ...mehr von Christiane von Pilar – Donnerstag, 13. Februar 2020
Alltours Dossier Veranstalter Alltours setzt auf ertragsorientiertes Wachstum Der Düsseldorfer Veranstalter hat im Touristikjahr 2019/20 den Umsatz leicht gesteigert. Eine wichtige Rolle innerhalb der Alltours Gruppe spielen die eigenen Hotels. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
TUI Cruises Dossier Veranstalter TUI Cruises hält an All-Inclusive-Konzept fest TUI Cruises legte im Jahr 2019 um 16,4 Prozent bei den Teilnehmern zu, der Umsatz stieg gleichzeitig um 15,9 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro. Damit hat das Joint Venture von TUI und Royal Caribbean Cruises preislich nicht so viele Federn lassen müssen wie Aida. ...mehr von Christiane von Pilar – Donnerstag, 13. Februar 2020
Schauinsland Reisen gmbh Dossier Veranstalter Schauinsland expandiert auch im Reisebüro-Vertrieb Das Duisburger Familienunternehmen ist im Touristikjahr 2018/19 nach starken Vorjahren schwächer gewachsen. Schauinsland-Reisen stärkte nach der Thomas-Cook-Insolvenz den Reisebüro-Vertrieb. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
pixabay Dossier Veranstalter Hotelplan nimmt deutschen Markt ins Visier Die Tochter der Migros-Handelsgruppe ist der Platzhirsch in der Schweiz. Mit den Ferienhaus-Veranstaltern Interhome und Inter Chalet sowie der Übernahme von Vtours wird Deutscland für die Hotelplan Group ein wichtiger Quellmarkt. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
Phoenix Reisen Dossier Veranstalter Phoenix Reisen setzt auf Kontinuität Phoenix Reisen hat 2019 im Kreuzfahrtbereich 392 Mio. Euro umgesetzt, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Der Veranstalter setzt im Hochsee-Segment auf mittelgroße Schiffe, im Flussbereich auf eine regelmäßig erneuerte Flotte in der 4-Sterne-Kategorie. Dazu kommt ein kleines Flugreisenprogramm, das 18,2 Mio. Euro eingebracht hat. ...mehr von Christiane von Pilar – Donnerstag, 13. Februar 2020
Vtours Dossier Veranstalter Vtours will unter Schweizer Dach expandieren Der Pionier der dynamischen Produktion hat auch 2018/19 den Umsatz wieder stark gesteigert. Künftig ist Vtours Teil der Schweizer Hotelplan Group und will mit dieser eng zusammenarbeiten. ...mehr von Klaus Hildebrandt – Donnerstag, 13. Februar 2020
MSC Kreuzfahrten Dossier Veranstalter MSC klotzt bei den Kapazitäten MSC Kreuzfahrten hat im vergangenen Jahr im deutschen Markt einen Umsatzanstieg von 9,1 Prozent auf 360 Mio. Euro erzielt. Damit ist das Unternehmen die größte internationale Reederei in Deutschland. MSC hat in den nächsten Jahren einen gewaltigen Kapazitätsanstieg vor sich. ...mehr von Christiane von Pilar – Donnerstag, 13. Februar 2020