Unternehmensporträt

fvw
FVW Medien
Geschäftsführung
Historie

Als unabhängiges Medienhaus steht die FVW Medien GmbH für Wissen über Touristik und Mobilität sowie für hohe journalistische Qualität. Mit unseren Fachmedien unterstützen wir heutige und künftige Entscheider, Unternehmer und Vertriebsexperten in ihrem Geschäft. Unser Portfolio ist optimal auf deren Bedürfnisse abgestimmt und bietet die relevanten Informationen zu jeder Zeit über den richtigen Kanal. Der Firmensitz der FVW Medien GmbH befindet sich in Hamburg. 

Mit den Marken fvw, TravelTalk und dem Digitalprodukt BizTravel bedienen wir als Medienhaus eine anspruchsvolle Leser- und User-Zielgruppe mit relevanten B2B-Titeln. Als publizistisches Flaggschiff richtet sich die fvw an Entscheider, Unternehmer und Vertriebsexperten der Touristik- und Mobilitätsbranche. Beim Expedienten-Magazin TravelTalk liegt der Fokus vor allem auf den Mitarbeitern im Reisevertrieb- und verkauf. BizTravel richtet sich an Travel Manager und Veranstaltungsplaner in mittelständischen Unternehmen.

Print und Digital gehen Hand in Hand

Neben den Print-Titeln, die exklusive journalistische Informationen aufbereiten, Hintergrundberichte und Analysen bieten sowie branchenrelevante Zukunftsthemen beleuchten, zählen zu dem Angebot der FVW Medien umfangreiche Digital-Angebote wie Websites, Newsletter oder – je nach Kundenwunsch - maßgeschneiderte E-Learnings.

Zahlreiche attraktiven Themen- und Branchenveranstaltungen runden das Portfolio als wirkungsvollen Networking-Plattformen ab.

Die FVW Medien GmbH ist ein Unternehmen der dfv Mediengruppe. Die dfv Mediengruppe gehört zu den größten unabhängigen Fachmedienunternehmen in Europa. Der dfv publiziert über 90 Fachzeitschriften und Fachzeitungen und über 90 digitale Angebote für elf Wirtschaftsbereiche.

Geschäftsführung der FVW Medien

Geschäftsführer von FVW Medien sind Ingo Becker und Peter Esser. Den Aufsichtsrat bilden Klaus Kottmeier, Peter Ruß, Angela Wisken (alle dfv Mediengruppe). 

Zur Kontaktseite

fvw

FVW Medien – Vom kleinen Fachverlag zum Medienhaus

Aus einem kleinen Fachverlag hat sich ein führendes Medienhaus entwickelt.

Die Anfänge

1967 wurde die fvw als „Fremdenverkehrswirtschaft“ gegründet. Sie erschien zunächst als Beilage der Verkehrszeitung Wico (Wirtschafts-Correspondent) im Verlagshaus Girardet & Co und wurde auf Initiative von Dieter Niedecken, der dort als Chefredakteur und Verlagsleiter arbeitete, ins Leben gerufen. Fünf Jahre später übernimmt Dieter Niedecken die fvw und macht sich in Hamburg selbstständig. 1994 verstirbt Dieter Niedecken. Seine Ehefrau Hannelore Niedecken und seine Tochter Ines Niedecken übernehmen die Verlagsleitung. In mehreren Schritten wandelt sich die fvw von einer Zeitung zu einem modernen Magazin.

Die fvw entwickelt sich weiter

1998 kommt der Internet-Auftritt fvw.de dazu, der mit seinen täglichen News und weiteren Service-Angeboten die marktführende Stellung der fvw unterstützt. Die Plattform wird stetig weiterentwickelt: Leisure- und Business-Travel-Themen, Best-Practises sowie Daten und Fakten sorgen für einen fundierten Blick in die Touristik. 

1999 wird das Magazin für Reiseverkäufer, TravelTalk, aus der Taufe gehoben, das die fvw optimal ergänzt und durch die emotionale Ansprache der Expedienten ein großer Erfolg wird. Beide Titel erreichen zusammen fast alle im Reiseverkauf tätigen Führungskräfte und Expedienten in Deutschland. 2006 gründet die FVW Mediengruppe das Geschäftsreisemagazin BizTravel und erschließt damit einen neuen Markt. 2012 kommt die fvw Akademie hinzu.

2013 erwirbt die Frankfurter Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv Mediengruppe) mit über 90 Fachzeitschriften und Fachzeitungen sowie 940 Mitarbeitern 100 Prozent der Anteile an der Hamburger FVW Mediengruppe (Verlag Dieter Niedecken GmbH). Zwei Jahre später wird aus der FVW Mediengruppe • Verlag Dieter Niedecken GmbH die FVW Medien GmbH.

Die Veranstaltungen von FVW Medien

1998 wird der fvw Kongress gegründet, heute der führende Fachkongress für Touristik, Travel Technologie und Business Travel. Begleitet wird der Kongress von der Fachmesse fvw Travel Expo. 2008 fand der erste fvw Online Marketing Day statt. Durch den starken Ausbau der Internet-Aktivitäten wandelt sich das Unternehmen von einem klassischen Zeitschriftenverlag zu einem modernen Kommunikationsdienstleister. Es folgen zahlreiche Veranstaltungen, bei denen die Branche regelmäßig zusammenkommt.

Zur Event-Seite