Travelholics-Podcast

Welchen Einfluss Bilder auf das Business haben

Im Podcast informieren wir regelmäßig über Entwicklungen der Branche – für alle, die sich unkompliziert schlauhören wollen.
Travelholics
Im Podcast informieren wir regelmäßig über Entwicklungen der Branche – für alle, die sich unkompliziert schlauhören wollen.

Ob Digitalisierung oder Krisenbewältigung – mindestens einmal monatlich gibt es hier den Podcast von Travelholics und fvw zu einem Thema, das die Branche bewegt. Diesmal sagt der Business-Fotograf Jens Braune del Angel, wie ein Touristik-Unternehmen sich am besten in Szene setzt.

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" – das gilt auch für die Präsentation von Firmen. Wie man sein Konzept, Team oder seine Leistungen optimal über die Bildsprache nach außen trägt, weiß Jens Braune del Angel ganz genau. Er fotografiert seit Jahren in der Touristik, hat viele Reisebüros gecoached und gibt Tipps für die erfolgreiche Umsetzung moderner Marketingkonzepte.

Er ist Business-Fotograf und gibt sein Bestes dafür, Unternehmen in Szene zu setzen. Was man von ihm lernen kann, gibt's in der aktuellen Podcast-Episode. Darin erklärt er unter anderem, wie man Inspiration und Leistungsversprechen über die Augen kommuniziert und welche Social-Media-Kanäle hilfreich sind. 

Unser aktueller Podcast:

Welchen Einfluss Bilder auf das Business haben

Business-Fotograf Jens Braune del Angel sagt, wie visuelle Kommunikation funktioniert und worauf Unternehmen bei der Präsentation ihrer Leistungen und Teams achten sollten.

Die Podcast-Regeln
Alle Podcasts sind nicht kommerziell und frei von Werbung. Die Interviews wurden vorher nicht abgesprochen. Podcaster und Producer ist Roman Borch – ein Kooperationspartner der fvw.

Unsere bisherigen Podcasts:

Was die Touristik von einem Schnapsbrenner lernen kann

Wie Unternehmen Valentin Latschen mit einem Naturprodukt, Beharrlichkeit und hohem Qualitätsanspruch in den Wettbewerb geht. 

So sieht Solamentos Konzept für die Zukunft aus

Vertrieb 21 – Sascha Nitsche spricht über sein Franchise-Modell und darüber, was mobile Reiseberater leisten müssen.

Diskutieren geht auch online

Netzwerken ist wichtig – Digitalisierungsprofi Michael Faber spricht darüber, wie man der Krise virtuell begegnet und so auch im politischen Diskurs echte Veränderungen bewirken kann.
(13. Juli)

Warum Roboter keine Allzwecklösung sind 

Unternehmergeist als DNA – Erich Falkensteiner erzählt, an welchen Innovationen er interessiert ist. Und welche er für ungeeignet hält, um das Reiseerlebnis zu verbessern. Zudem gibt der erfolgreiche Investor jungen Gründern Tipps, worauf sie beim Unternehmensaufbau achten sollten.
(29. Juni)

Die neue Normalität des Fliegens

Airborn again – ein Transatlantik-Flug mit Abstand. Ist die Freiheit über den Wolken wirklich grenzenlos? Security Checks, Boarding und kontaktloser Passagierservice von Frankfurt nach New York: Ein Purser der Lufthansa berichtet von den neuen Hygieneregeln der Kranich-Airline – und wie seine aktuellen Eindrücke von den USA sind.
(15. Juni)

So geht Politik


Nah dran, mit Abstand: Ein Abgeordneter auf Corona-Tour.
 Roman Müller-Böhm (FDP) hat sich selbst ein Bild über die Lage von Deutschlands Tourismusbetrieben gemacht. Doch wie können sie gerettet werden? Im Podcast erklärt er, wie der Tourismusausschuss arbeitet und warum es eigentlich so schwierig ist, gute Ideen schnell umzusetzen. Ein Blick hinter die Kulissen politischer Arbeit.
(1. Juni)

Touristiker kämpfen für ihre Zukunft

"Gesicht zeigen! #savetourism" – Warum es wichtig ist, auf die Straße zu gehen. Anke Mingerzahn und Claudia Mades berichten von ihren Erfahrungen bei den bundesweiten Protesten. Sie sagen, wie sie es geschafft haben, in kurzer Zeit eine riesige Demo-Welle zu organisieren – und wie es aus ihrer Sicht mit der Touristik weitergehen wird und soll.
(18. Mai)

Deutschland-Tourismus vor neuen Chancen

"Hiergeblieben!" – Sommerurlaub daheim. Digitale Check-ins? Besucherlenkung? Kontingente? Abstandsgebote? Worauf müssen sich Destinationen diesen Sommer vorbereiten? Ulrich von dem Bruch, Tourismuschef der Lüneburger Heide, sagt, wie sich eines der erfolgreichsten Reiseziele in Deutschlands Norden auf einen ganz besonderen Sommer vorbereitet. Zudem erklärt er, wie cleveres Networking und innovative Marktforschung helfen können, eine neue Ära des Inbound-Tourismus einzuläuten – und wie es gelingt, Kapazitäten und Ressourcen sinnvoll aufzuteilen.
(4. Mai)

Am Ball bleiben – für die Kundenbindung

Kein Stillstand trotz Leerstand – Hotelier Zeèv Rosenberg erklärt, wie er sein Boutique-Hotel i31 in der Berliner Invalidenstraße in der Corona-Krise führt. Was tut er, um im Kopf des Gastes zu bleiben? Und welche Innovationen, Tools und Veränderungen werden jetzt ein- und umgesetzt? Ein Blick nach vorn.
(19. April)

Die Zukunft nach Corona

Blind Date im Bundestag – Markus Tressel, tourismuspolitischer Sprecher der Grünen, hat mit seiner klaren Haltung gegen die Gutscheinlösung bei der Kundengelderstattung für Wirbel gesorgt. Jetzt spricht er über Wege in eine Zukunft nach Corona und erklärt, warum besonders kleine Unternehmen jetzt dringend Unterstützung brauchen.
(6. April)

Zusammenhalt des Vertriebs

Gemeinsam die Krise meistern – QTA-Chef Thomas Bösl spricht darüber, warum der Zusammenhalt der Reisebüros in der Krise so wichtig ist. Außerdem erklärt er, welche Vorbereitungen für den Tag X nach der Krise nun unternommen werden müssen. Ein Talk über Strategien zum Reboot.
(23. März)

Reiseanalyse im Blick

Quo vadis, Touristik? Die ITB im Zeichen von Corona: Ulf Sonntag (FUR) und Michael Buller (VIR) blicken anlässlich der weltgrößten Touristikmesse auf die Reiseanalyse 2020 – und sagen, wie Flugscham und Infektionswellen die Branche langfristig beeinflussen werden. Außerdem: Wie wird uns die Online-Buchung verändern? Und welche Relevanz haben Kataloge eigentlich noch?
(9. März)

Moderne Mitarbeiter-Rekrutierung

Zukunft Arbeit – wird jetzt alles digital? Bahnvorstand Martin Seiler spricht darüber, wie sein Unternehmen mit den Ängsten der Mitarbeiter umgeht und wie ein erfolgreiches Recruiting und Onboarding neuer Beschäftigter aussieht. Ebenfalls Thema: Warum die Bahn Wohnungen subventioniert – und das Zugpersonal erstmals Röcke trägt.
(2. März)

Touristik im Wandel

Zeitfenster – fvw-Herausgeberin und Geschäftsführerin Marliese Kalthoff sagt, was die Touristik vom Lebensmittelhandel unterscheidet und warum sich der Branche zwischen Nachhaltigkeitsbemühungen und Digitalisierung ein historisches Zeitfenster bietet. Ein besonderer Jahresausblick auf ein aufregendes 2020.
(17. Februar)

Konzernumbau im Zeichen der Digitalisierung

Keep smiling, Touristik! Zum Jahresbeginn sagt Hubert Kluske, CCO der TUI Deutschland, wie TUI das Unternehmen im Zeichen der Digitalisierung umbaut. Diskutiert werden dabei auch die Rolle der Reisebüros und das Verschwinden von Marken. Und: Kluske erklärt, was man bei den Umbauprozessen als großes Unternehmen von Start-ups lernen kann.
(3. Februar)

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