Storyclash-Ranking

Aida zieht an Urlaubsguru vorbei

Storyclash überprüft für die fvw Reiseveranstalter auf ihre Präsenz in sozialen Netzwerken. Die Ergebnisse für den Monat September zeigen einen Gewinner aus der Kreuzfahrt.

Den ersten Platz im Social Media Ranking sichert sich Aida. Mit 372.514 Interactions verliert der Kreuzfahrt-Veranstalter allerdings acht Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die größte Reichweite erzielt Aida dabei auf Instagram und Facebook.

Knapp dahinter auf Platz zwei schafft es der Vormonatssieger Urlaubsguru.de (364.344 Interactions, minus 28 Prozent). Auch hier sind die Interaktionen auf Instagram und Facebook am größten. Allerdings verzeichnet das Schnäpchen-Portal mit 13.261 Interactions die höchste Youtube-Reichweite unter den Top Ten des Rankings.

Mit einem starken Zuwachs rückt Urlaubspiraten.de (305.521 Interactions, plus 43 Prozent) auf Platz drei und damit gleich um zwei Rankingplätze nach oben zum Vormonat. Der meist genutzte Social Media Kanal der Online-Plattform ist dabei mit 174. Interactions Facebook.

Den größten prozentualen Zuwachs unter den Top 15 kann im September Secret Escapes Deutschlands für sich verbuchen (plus 259 Prozent), der damit ingesamt fünf Plätze im Ranking nach oben klettert.
Zur Methodik
Die fvw hat von Storyclash Reiseveranstalter auf ihre Social-Media-Aktivitäten prüfen lassen. Das Monitoring-Tool erstellt mithilfe von aktuellen Data Driven Insights ein Ranking von Online-Medien und Beiträgen, die im betreffenden Zeitraum die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken für sich verbuchen konnten.

Als Interaktionen werden dabei alle Reaktionen auf Online-Inhalte wie Kommentare, Shares, Likes und andere Emoticons zusammengefasst. Basis sind die Unternehmen aus dem fvw Dossier Veranstalter, die mindestens über einen Facebook-Auftritt verfügen, ergänzt durch eine kuratierte Liste von Storyclash.


stats