Direktvertrieb

Deutsche Bahn verkauft fast jedes zweite Ticket online

Über die Website bahn.de verkaufte die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr 45 Prozent aller Fernzug-Bahntickets direkt.
DB AG
Über die Website bahn.de verkaufte die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr 45 Prozent aller Fernzug-Bahntickets direkt.

Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Jahr im Fernverkehr fast jeden zweiten Fahrschein online verkauft. Mit einem Anteil von 45 Prozent sei der Online-Verkauf inzwischen mit Abstand der größte Vertriebszweig.

Die Kunden erwarben 28,3 Mio. Handytickets und 42 Mio. Fahrkarten über die Website bahn.de. Für die Handytickets bedeutet dies gegenüber 2017 einen Zuwachs von 75 Prozent. An stationären Rechnern wurden 10 Prozent mehr Fahrscheine bestellt.

In die Zahlen eingerechnet hat die Bahn auch 6,3 Mio. Tickets (2017: 1,3 Millionen) von Verkehrsverbünden. Derzeit seien Fahrscheine für 29 Verkehrsverbünde in der App DB Navigator erhältlich. Weitere sollen nach Angaben der Bahn in diesem Jahr folgen. (dpa)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats