Virtuelle Meetings werden normal

Videokonferenzen gewinnen an Bedeutung.
Creatas
Videokonferenzen gewinnen an Bedeutung.

2010 wird dienstlich wieder mehr gereist. Trotzdem werden Web- und Telefonkonferenzen für Unternehmen wichtiger. Das zeigt eine Umfrage von American Express unter Travel Managern.

Auch die Online-Buchung ist laut Amex-Umfrage auf dem Vormarsch. In knapp zwei Drittel der Unternehmen kommen Online-Buchungstools zum Einsatz.Bereits mehr als jedes zweite befragte Unternehmen nutzt außerdem ein Internettool zur Kontrolle der Reisekosten. Dies wiederum verknüpfen 86 Prozent der Firmen mit ihrer Firmenkreditkarte. Die so gewonnen Daten nutzen die Unternehmen vor allem für Verhandlungen mit Leistungsträgern und Dienstleistern. Gleichzeitig prüfen die Travel Manager damit auch verstärkt, ob die Reiserichtlinien durch die Mitarbeiter eingehalten werden.

Während sich das Travel Management inzwischen in vielen Unternehmen durch eine hohe Professionalität auszeichnet, gibt es im Veranstaltungsmanagement noch großen Nachholbedarf: Nur 27 Prozent der 169 befragten Unternehmen verfügen über spezielle Event-Richtlinien.Für Unternehmen, die überprüfen wollen, wo es in ihrem Travel Management noch Optimierungspotenzial gibt, hat American Express jetzt einen Online-Fragebogen frei geschaltet. Teilnehmer erhalten schon während der Beantwortung Benchmarks sowie Tipps, wie sie ihr Reisemanagement besser aufstellen können.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats