VIR Innovationswettbewerb "Sprungbrett"

Valley Fox – Augmented Reality Traveguide

ValleyFox

Augmented Reality Travel Guide, bei dem Nutzer anhand eines Algorithmus persönliche Reiseinfos erhalten und zudem von AR-Features, sowie Coupons und lokalen Insights profitieren.

Erkanntes Problem

Während die Reisesuche, also die Suche nach Flügen und Hotels bereits hochgradig digitalisiert sind, finden sich digital natives noch immer in einer Situation, wo sie sich ihre Reiseinformationen aus diversen Quellen zusammensuchen müssen. Diese Informationen sind oftmals generisch, veraltet oder für den User weder interessant noch praktikabel.

Lösung

Valley Fox ist ein Augmented Reality Travelguide, der das Reisen erlebbar macht und für seine Nutzer personalisierte Reiseinformationen anhand eines selbstlernenden Algorithmus liefert, der auf vorherigen Reisen und manuellen Suchen basiert. Somit wird Reisen individuell, persönlich zugeschnitten und aktuell – im Gegensatz zu klassischen Reiseführern. Dies alles wird durch spannende Augmented-Reality-Inhalte angereichert und macht das Reisen so zu einer immersiven Erfahrung. Des Weiteren haben die Nutzer die Gelegenheit, über gezielte Coupons der Business-Kunden, basierend auf ihrem Standort und Interessen, am Urlaubsort bares Geld zu sparen, während die Business-Kunden neben einem gezielten Zielgruppen-Marketing detaillierte Nutzer- und Konkurrenzanalysen erhalten. Somit gestaltet Valley Fox das Reisen nicht nur für seine Nutzer smarter, sondern liefert zugleich Business-Kunden wichtige Insights um ihr eigenes Geschäftsmodell zu verbessern und bietet ihnen zugleich ein zielgruppengenaues Marketing-Instrument.

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Zielgruppe

Digital Natives, hauptsächlich Reisende im Alter von 16 bis 40 Jahren, welche das Smartphone als festen Bestandteil ihres Alltags sehen.

Kundennutzen

Individuelle und immersive Reiseerfahrung, samt interessanten lokalen Angeboten für unsere B2C-Kunden. Günstiges sowie präzises Zielgruppen-Marketing für unsere B2B-Kunden.

Alleinstellungsmerkmal

Der selbstlernende Algorithmus, welcher unseren Nutzern eine ganz individuelle Erfahrung bietet, sowie Augmented-Reality-Funktionen welche das Reisen zu einem neuen Erlebnis machen. Zahlreiche Schnittstellen zu anderen Portalen welche Valley Fox zu einer All-in-One Travel App formen.

Marktpotenzial

Laut diversen Studien besitzt AR im Tourismussektor ein Potenzial von etwa 14 Milliarden US-Dollar bis zum 2023. Eine genauere Eingrenzung ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

Geschäftsmodell

Subscription-based Marketing-Plattform für B2B-Kunden, 3-Level-Finanzierung im Abomodell. Weiterhin Verwertung von Kundendaten im B2C-Bereich, sowie In-App-Käufe für lokalen Content.



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