VIR Innovationswettbewerb "Sprungbrett"

Silverscreen Tours – Drehort-Reisen vermitteln

Ein Teil der Science-fiction-Saga Star Wars wurde auch in Tunesien gefilmt.
Stefan Krasowksi
Ein Teil der Science-fiction-Saga Star Wars wurde auch in Tunesien gefilmt.

Silverscreen Tours ist das erste und derzeit einzige Online-Reisebüro (Online Travel Agency – OTA), das ausschließlich Touren zu Drehorten von Filmen und TV-Serien im Internet vermittelt, wie beispielsweise für Harry Potter, Game of Thrones, Herr der Ringe und Star Wars.

Auf unserem Online-Portal können Reiseveranstalter ihre Film- und TV-Touren bewerben und verkaufen. Die Konsumenten wiederum können die angebotenen Touren direkt auf dem Portal aussuchen, buchen und bezahlen.

Erkanntes Problem

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2017 über den Besuch von Drehorten während eines Auslandsurlaubes gaben rund sechs Prozent der weltweit Befragten an, dass sie schon einmal einen Film- oder TV-Drehort während eines Urlaubs besucht haben und dieser auch der Hauptgrund für die Reise war. In den Industrieländern liegt der Anteil zwischen 9 Prozent (Frankreich) und 48 Prozent (China). Deutschland liegt mit 16 Prozent im Mittelfeld. Bisher gab es jedoch kein Online-Buchungsportal, das speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet war. Für das Finden und Buchen von Touren zu Drehorten mussten Interessenten mühsam im Internet oder auf anderen Plattformen suchen, die tausende von Aktivitäten aller Art anbieten.

Lösung

Aufbau eines zentralen Online-Portals für Filmtourismus im Allgemeinen und für das Finden und Buchen von Touren zu Drehorten im Speziellen.

Der Innovationswettbewerb "Sprungbrett" zeichnet die innovativsten Start-ups der Touristik aus. In einer Sonderkategorie können die fvw Leser über das beste Start-up abstimmen. Hier geht's zur Gesamt-Übersicht.

Stimmen Sie jetzt 
über Ihren Favoriten ab! 

Verhelfen Sie Ihrem persönlichen Favoriten zu einem Platz im Finale auf den VIR Online Innovationstagen 2019.

Zielgruppe

Die primäre Zielgruppe sind Fans von Filmen und TV-Serien. Das Interesse an und die Identifikation mit einem fiktiven Universum aus Film oder TV (oder Literatur) ist keine gesellschaftliche Randerscheinung, sondern trifft – mehr oder weniger ausgeprägt – für breite Schichten der Bevölkerung zu.

Sekundäre Zielgruppen sind die Familie und Freunde der Fans, sowohl als Käufer von Geschenk-Gutscheinen wie auch als zusätzliche Teilnehmer. Auch Fan-Clubs sind eine interessante Zielgruppe für Gruppenreisen.

Geografisch wird sich Silverscreen Tours auf den europäischen Raum konzentrieren. Die Touren können zwar weltweit (beispielsweise in Neuseeland oder Tunesien) stattfinden, die aktive Vermarktung des Angebots findet aber nur in Europa statt.

Kundennutzen

Buchungsportale bieten Kaufinteressenten idealerweise eine gute Auswahl relevanter Angebote und gleich die Möglichkeit, schnell und einfach zu buchen.

Silverscreen Tours kann Interessenten von Film- und TV-Touren gezielter zum gesuchten Angebot führen als die breit aufgestellten Portale für Freizeitaktivitäten aller Art. Zudem bietet Silverscreen Tours speziell auf Film- und TV-Touren zugeschnittene Filtermöglichkeiten, die eine ganz präzise Auswahl erlauben. Für den Konsumenten lassen sich die Angebote somit auch leichter vergleichen.

Alleinstellungsmerkmal

Das Alleinstellungsmerkmal ist die klare Ausrichtung auf Film- und TV-Touren. Silverscreen Tours will diese Zielgruppe als Nische gewinnen und nicht in Wettbewerb zu klassischen Reiseportalen oder Vermittlern von Freizeitaktivitäten aller Art treten. Bei den angebotenen Touren handelt es sich um bestehende Angebote lokaler Tourenveranstalter. Silverscreen Tours wird keine eigenen Touren veranstalten, sondern vielmehr als Vermittler bestehender Touren gegen Provision tätig sein.

Marktpotenzial

30 Mio. Touristen in Europa wählen ihre Reiseziele teilweise oder hauptsächlich aufgrund von dem was sie in Filmen oder TV-Serien gesehen haben. Unser Angebot ist für einen erheblichen Anteil dieser Zielgruppe relevant.

Geschäftsmodell

Vermittlung von Film- und TV-Touren auf Provisionsbasis im Internet.

Gründer: Per Egil Roksvaag
Launch-Datum: 10. März 2019
Website: https://www.silverscreen.tours/ 

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats