VIR Innovationswettbewerb "Sprungbrett"

Next Stop 24 – Reiseinspiration für Regionen

Nüchtern und sachlich wirkt das Logo vom Reiseinspirationsportal NextStop24.
NextStop24
Nüchtern und sachlich wirkt das Logo vom Reiseinspirationsportal NextStop24.

Next Stop 24 ist eine Online-Plattform zur Reiseinspiration und Bewertung von Destinationen weltweit.

Ziel ist es, die Recherche des nächsten Reiseziels für jeden einfacher und schneller zu machen: Wer nicht weiß, wo er seinen nächsten Urlaub verbringen soll, findet bei Next Stop 24 ein passendes Reiseziel – basierend auf persönlichen Parametern. Das Filtersystem beruht dabei auf Studiendaten zu den Regionen sowie Nutzer-basierten Bewertungen der Aktivitäten vor Ort. Die Next Stop 24 Datenbank umfasst mehr als 120 Destination und gut 130 Bewertungen von Reisenden (Stand: April 2019) und wächst täglich. 

Weiterführende Informationen zu den Destinationen und ein Blog, in dem vor allem
Gastautoren ihre Reisetipps und Erlebnisse teilen, ergänzen die Website.

Erkanntes Problem

Wer bereits weiß, in welchem Land er seinen nächsten Urlaub verbringen möchte, findet eine Vielzahl an Angeboten, die bei der Planung unterstützen. Von Websites zum Vergleichen von Hotels über Restaurant-Empfehlungen bis hin zur Auswahl von Aktivitäten vor Ort, ist für alles gesorgt. Aber an wen wenden sich Reisende, die noch nicht wissen, wohin die nächste Reise überhaupt gehen soll?
Ein Besuch im Reisebüro zu einer persönlichen Beratung ist für viele nicht mehr zeitgemäß und selbstständige Online-Recherchen kosten viel Zeit. Zeit, die die meisten Berufstätigen im Alltag nicht haben. Dennoch, oder gerade deswegen, wollen sie ihren Urlaub an dem Ort verbringen, der ihren Bedürfnissen und Wünschen absolut gerecht wird.

Lösung

Das auf Daten und persönlichen Bewertungen basierte Filtersystem, schlägt Usern in wenigen Sekunden passende Reiseziele vor. User können 14 verschiedene Filter, wie beispielsweise den Reisemonat, gewünschte Temperatur, Budget und lokale Infrastruktur, anwenden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den lokalen Aktivitäten, da wir davon überzeugt sind, dass diese letztendlich ausschlaggebend für den idealen Urlaub sind. Nutzer entscheiden selbst wie wichtig Faktoren wie Strände, Outdoor-Aktivitäten, Sightseeing, Nachtleben oder Einkaufsgelegenheiten für ihr Traumziel sind.

JETZT ABSTIMMEN
Der Innovationswettbewerb "Sprungbrett" zeichnet die innovativsten Start-ups der Touristik aus. In einer Sonderkategorie können die fvw Leser über das beste Start-up abstimmen. Hier geht's zur Gesamt-Übersicht.

Stimmen Sie jetzt 
über Ihren Favoriten ab! 

Verhelfen Sie Ihrem persönlichen Favoriten zu einem Platz im Finale auf den VIR Online Innovationstagen 2019.

Zielgruppe

Next Stop 24 richtet sich an Reisende, die das Internet zur Planung ihres nächsten Urlaubs nutzen und die Welt außerhalb des jeweiligen Hotels erkunden wollen. Sie sind auf der Suche nach ganzen Regionen oder sogar Ländern, die ihren Interessen entsprechen, und die sie während ihres Aufenthalts bereisen. Sie haben sowohl ein großes Interesse an Informationen rund um ihr Reiseziel, teilen aber auch gerne ihre Erfahrungen, um anderen Reisenden zu helfen.

Kundennutzen

Zeitersparnis & Inspiration: Nutzer von Next Stop 24 haben keine Lust sich selbst durch seitenlange Reiseberichte und Blogs zu arbeiten, um ihr ideales Reiseziel zu finden. Bei Next Stop 24 erhalten sie in wenigen Sekunden personalisierte Reisevorschläge, die zu ihren Wünschen passen. Direkt auf der Seite finden sie weitere Informationen zur Destination sowie Links zu handverlesenen Reisebloggern, die ihre persönlichen Erfahrungen und Tipps für die Destination teilen. In Bezug auf die externen Blogger fungiert Next Stop 24 als "Gatekeeper": Laut Statista wurden im Februar 2019 fast 69 Mio. Blog-Artikel allein auf Wordpress-basierten Blogs veröffentlicht. Eine unfassbar große Menge, die es für Reisende schwer macht, die wirklich hilfreichen Beiträge zu finden. Next Stop 24 empfiehlt Artikel, die für den Besuch des vorgeschlagenen Reiseziels hilfreich sind und bringt den Nutzer so direkt zu den wichtigen Informationen.

Alleinstellungsmerkmal

Das Alleinstellungsmerkmal der Seite ist das auf Daten und User-Bewertungen basierte Filtersystem der Destinationen. Es gibt kein anderes, aktiv betriebenes Online-Portal, das basierend auf dieser Kombination von Fakten und persönlichen Erfahrungen, Reiseempfehlungen ausspricht. Ein paar andere kleine Websites wie Tripzard, Besttripchoiches und Travelmyne haben einen ähnlichen Schwerpunkt, jedoch liefern sie keine weiterführenden Informationen, bieten kein Nutzer-freundliches Interface oder scheinen schon seit Jahren nicht mehr aktiv betrieben zu werden (wenige Seitenbesucher, inaktive Social-Media-Kanäle et cetera). Zudem gibt es zwar viele Portale, die es Reisenden ermöglichen einzelne Unterkünfte (beispielsweise Booking.com) sowie Restaurants, Bars und lokale Unternehmen (beispielsweise Tripadvisor) zu bewerten, jedoch keine Tools mit denen eine Region als Ganzes bewertet werden kann.

Marktpotenzial

Zentrale Erkenntnisse des Reports "Tourism Highlights – 2017 Edition" veröffentlicht von der World Tourism Organization (UNWTO) legen dar, dass der Tourismusbereich einer der größten und am schnellsten wachsenden Wirtschaftssektoren der Welt ist. Der Report besagt weiterhin, dass die Anzahl der internationalen touristischen Ankünfte im Jahr 2016 weltweit bei 1,235 Milliarden lag – für das Jahr 2030 geht man von 1,8 Milliarden aus. Der Report zeigt demnach nicht nur, dass die internationale Reise- und Tourismusbranche stark wächst, sondern weist auch auf eine enorme Anzahl an Reisenden hin, die Beratung und Unterstützung beim Finden des idealen Reiseziels benötigen. Parallel hierzu wächst das Angebot für Touristen immens. Für diese Tourismus-Unternehmen ist es wichtig, Reisende zu erreichen, die Interesse daran haben, ihr Land zu besuchen. Sie können dies auf Next Stop 24 (siehe Geschäftsmodell).

Geschäftsmodell

Das Geschäftsmodell von Next Stop 24 basiert auf der Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Reisebranche. Werbepartner haben die Möglichkeit gesponserte Blog-Artikel, Links in bestehenden Blog-Artikeln, und Social Media Promotions zu buchen. Langfristig sind auch Banner-Werbung und Newsletter Promotions geplant. Zusätzlich ist Next Stop 24 Teil der Affiliate-Marketing-Programme von Booking.com und Get Your Guide.
Gründer: Caroline Harsch
Launch-Datum: 1. August 2018
Website: https://nextstop24.com/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats