VIR Innovationswettbewerb "Sprungbrett"

Lambus – die Reise-App für Gruppen

Die Reise-App von Lambus ist bereits in diversen App Stores verfügbar.
Lambus
Die Reise-App von Lambus ist bereits in diversen App Stores verfügbar.

Die führende Plattform im Bereich des kollaborativen Reisens werden und den Reiseprozess von Millionen vereinfachen – nicht mehr und nicht weniger hat sich die Lambus GmbH aus Osnabrück auf die Fahnen geschrieben.

 
Unser Start-up hat den Bedarf nach einer allumfassenden Lösung entdeckt, die es Nutzern ermöglicht, ihre Reisedokumente an einem zentralen Ort zu versammeln, anfallende Reisekosten kinderleicht untereinander aufzuteilen und alle Fotos des Trips für alle Teilnehmer einsehbar zentral zu speichern. Das Herzstück unserer hybriden Plattform – die seit dem 8. März 2019 in allen herkömmlichen App Stores kostenfrei zu erwerben ist – liefert jedoch der Aspekt des Echtzeit-Reisens. User können so interaktiv und gemeinsam den nächsten Gruppentrip planen (Ist-Zustand), sich jedoch auch einfach anhand bestehender Trips und Reisevorschläge inspirieren lassen und ihre nächste Reise direkt aus der Lambus-App heraus buchen (in der Entwicklung).

Erkanntes Problem

Gemeinsame Reiseplanung verläuft ineffizient. Oftmals müssen über eine Vielzahl von Applikationen Reisepläne geteilt werden, es gibt keinen Überblick über gemeinsame Reisekosten, die Ablage und Verwaltung von Reisedokumenten ist umständlich und wer hat eigentlich welche Fotos vom Trip gemacht? Und dann wäre da noch die Sache mit dem alten Häuptling-und-Indianer-Spiel und die Frage: Wäre es nicht viel schöner, wenn beim gemeinsamen Planen einer Reise alle Teilnehmer ihre Ideen mit einfließen lassen und so in die Rolle gleich mehrerer Häuptlinge schlüpfen könnten?

Lösung

Mit Lambus revolutionieren wir den kollaborativen Reisemarkt, indem wir Gruppenreisen effizient digitalisieren. Unsere Nutzer profitieren bei ihrer Reiseplanung zum einen von den speziell von uns entwickelten Tools zur Kostenkalkulation, Dokumenten-und Fotoablage sowie Notizenerstellung und erhalten so gleich mehrere nützliche Werkzeuge an die Hand, die es zwar teilweise am Markt schon gibt – jedoch nicht vereint und zudem noch offline nutzbar in nur einer einzigen Applikation.

JETZT ABSTIMMEN
Der Innovationswettbewerb "Sprungbrett" zeichnet die innovativsten Start-ups der Touristik aus. In einer Sonderkategorie können die fvw Leser über das beste Start-up abstimmen. Hier geht's zur Gesamt-Übersicht.

Stimmen Sie jetzt
über Ihren Favoriten ab!

Verhelfen Sie Ihrem persönlichen Favoriten zu einem Platz im Finale auf den VIR Online Innovationstagen 2019.


Zum anderen entfacht Lambus den Spaß an der gemeinsamen Urlaubsorganisation auf völlig neuem und spielerischem Weg: Nutzer können mit Hilfe modernster Technologien (Live-Aktualisierungen, Push-Nachrichten und vieles mehr) eine unkomplizierte Planung in Echtzeit vornehmen, bei der jeder Entdecker seine ganz eigenen Vorstellungen durch Wegpunkte, Point-of-Interests und Co mit in den Reiseprozess einfließen lassen kann. Doch auch, wer noch keine konkreten Urlaubsideen im Kopf hat, muss nicht gleich in Panik verfallen: Mittels wissensbasierter Technologien sowie anhand kreativer Lösungen aus dem Bereich des Curated Traveling unterstützt Lambus seine Nutzer beim Brainstorming des nächsten Trips – und ermöglicht auch dessen direkte Buchung innerhalb der App.

Zielgruppe

 

18- bis 35-Jährige mit Affinität zum (Gruppen-)Reisen.

Kundennutzen

Unser Nutzer genießen einen Mehrwert durch:

  1. einfachere und intensivere Kommunikation: Durch Echtzeitplanung wird der ganze und komplexe Gruppenreiseprozess in nur einer App abgebildet und hält dabei immer alle Teilnehmer auf dem neuesten Stand.
  2. Inspiration: Reiseempfehlungen durch wissensbasierte Datenauswertung & vorgefertigte Trips zum Nachreisen (so genanntes Curated Traveling)
  3. Zeiteinsparung durch Vergleich & Buchung von Flügen, Hotels, Mietwagen et cetera innerhalb der App über das angebundene Affiliate-System
  4. weniger Chaos vor und während der Reise durch ein All-in-One-Paket nützlicher Reise-Tools wie der Dokumenten-und Fotoablage, Kostenrechner oder auch der Notizen- und Checklistenfunktion

Alleinstellungsmerkmal

Gemeinsam inspirieren lassen, gemeinsam Trips planen, strukturierter zusammen auf Reisen gehen und am Ende glücklich und sorgenfrei den Urlaub genießen: Für all das steht Lambus. Egal ob du unsere Plattform im Vorfeld deiner Reise zur Inspiration und Routenplanung nutzen willst, während deines Trips jederzeit offline auf Dokumente, Checklisten und Co zugreifen möchtest oder am Ende deiner Reise die lästige Kostenabrechnung effizient und schnell abwickeln sowie auf die schönen Momente der Reise in Form eines für dich zusammengestellten Fotobuchs zurückblicken möchtest: Lambus ist dein persönlicher Begleiter und hilft dir dabei, euren nächsten Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Marktpotenzial

Der von uns anvisierte Markt ist der digitale Reisemarkt. Dieser untergliedert sich einerseits in Online-Reisen und andererseits in Online-Mobilität. Durch die von Lambus implementierten Schnittstellen und unserer Affiliate-Partner ist es uns möglich, beide Marktsektoren zu besetzen. Der digitale Reisemarkt weist für den Zeitraum bis 2022 ein kumuliertes Wachstum von zehn Prozent auf. Allein der Umsatz unserer definierten Zielgruppe im deutschen Marktsegment steigt laut Prognosen im Jahre 2020 in beiden Segmenten um rund eine Milliarde Euro auf insgesamt sieben Milliarden Euro im Segment Online-Reisen sowie insgesamt sechs Milliarden Euro im Segment Mobilität an. Durch die multilinguale Ausrichtung und die weltweite Verfügbarkeit unserer Plattform ist es Lambus möglich, sich breit aufzustellen und den digitalen Reisemarkt weltweit zu bedienen.

Weltweit steigt der Umsatz unserer Zielgruppe im Segment Online-Reisen von 147 Mrd. Euro im Jahre 2019 auf 168 Mrd. Euro im Jahr 2020 an. Zusätzlich lässt sich im Segment Online-Mobilität ein Anstieg von insgesamt 28 Mrd. Euro auf 208 Mrd. Euro verzeichnen. Dieses Potential wollen wir ausnutzen und uns zusammen mit unseren strategischen Partnern in beiden Segmenten wirksam und nachhaltig platzieren.

Geschäftsmodell

Basierend auf den Ergebnissen der kontext- und wissensbasierten Auswertung von Daten wird es durch Kooperationen mit Geschäftspartnern in der Reisebranche (konkret: TUI, Lufthansa, HKR und viele mehr) möglich sein, Buchungen über Lambus anbieten und vermarkten zu können. Über so genannte "Affiliate-Schnittstellen" können unseren Nutzern so Angebote zu Reisezielen vorgeschlagen werden, die basierend auf ihren Planungen ausgewählt werden. Auf diese Weise können die User ihre komplette Reise über unsere Plattform buchen, ohne auf zahlreichen Websites manuell nach Angeboten zu suchen, da wir Zeiträume und Ziel der Reisen basierend auf den Angaben auf unserer Plattform bereits vorfiltern können.

Lambus GmbH
Gründer: Hans Knöchel
Launch-Datum: 8. März 2019
Website: https://www.lambus.io

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats