VIR Innovationswettbewerb "Sprungbrett"

Go Yo Way – Informieren und inspirieren

So sieht das Logo des neuen Produktes aus.
GoYoWay
So sieht das Logo des neuen Produktes aus.

Go Yo Way ist eine Plattform auf der reise- und unternehmungslustige Menschen, passende Inspiration für ihre Reiseplanung erhalten.

Auf der Website kommuniziere ich die schönsten Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen in den attraktivsten Orten und Urlaubsregionen. Und biete dem User damit wertvolle Inspiration & Tipps für die Planung seiner nächsten Reise.

Mit Go Yo Way möchte ich gleichermaß informieren und inspirieren:
  • informieren über die vielen tollen Traditionen und Kulturveranstaltungen, in den schönsten Urlaubsregionen
  • inspirieren und dem Nutzer die Chance bieten, Land & Leute besser kennenzulernen und authentische Urlaubserfahrungen zu sammeln

Erkanntes Problem

Die Suche nach einem passenden Ziel für den Kurzurlaub sehe ich als Problem. Reise-Inspiration ist heutzutage immer noch eine Holschuld aus Sicht der User. Gerade für den Kurzurlaub möchte man ein Ziel, welches den Interessen des Reisenden entspricht. Wo er/sie etwas erleben kann, was einem Spaß macht und wo man authentische Reiseerfahrungen sammeln kann. Zwar gibt es diese Möglichkeiten und Ziele – und das an jedem Wochenende –, jedoch muss man mit einem enormen Aufwand danach suchen, worauf heutzutage die wenigsten Zeit/Lust zu haben.

Lösung

Ich aggregiere regionale Highlight-Veranstaltungen in ganz Europa. Der User findet nach Angabe (s)eines Datums eine Vielzahl an charmanten und authentischen Veranstaltungen, die genau an dem Datum stattfinden – teilweise in Orten von denen er/sie noch nie etwas gehört hat. Mit dieser Art der Inspiration hat der User die Möglichkeit, Land & Leute auf ihren eigenen Festen kennen-zulernen und authentische Urlaubserfahrungen zu sammeln.

JETZT ABSTIMMEN
Der Innovationswettbewerb "Sprungbrett" zeichnet die innovativsten Start-ups der Touristik aus. In einer Sonderkategorie können die fvw Leser über das beste Start-up abstimmen. Hier geht's zur Gesamt-Übersicht.

Stimmen Sie jetzt
über Ihren Favoriten ab!

Verhelfen Sie Ihrem persönlichen Favoriten zu einem Platz im Finale auf den VIR Online Innovationstagen 2019.

Zielgruppe

Jeder der gerne verreist, kulturinteressiert ist und Freude hat, Land & Leute in ihrer gewohnten Umgebung kennenzulernen. Im B2C-Bereich werde ich mich am Anfang auf Menschen konzentrieren im Alter von etwa 28 bis 49 Jahren, die schon ihre ersten Städte Trips hinter sich haben und ihre Interessen bereits ausgeprägt haben. Im B2B-Bereich sind touristische Destinationen meine Zielgruppe, was aber erst einmal nachgelagert ist. Zuerst muss ich die B2C User erreichen und begeistern.

Kundennutzen

  • die schönsten Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen auf einer Seite
  • die Chance Land & Leute auf ihren eigenen Festen kennenzulernen
  • die Möglichkeit regionale Kulinarik und Traditionen hautnah zu erleben
  • authentische Reiseziele statt ausgetretener Pfade

Alleinstellungsmerkmal

Es gibt keine vergleichbare Reiseseite, auf der man so schnell so charmant inspiriert wird. Auf anderen Reiseseiten steht am Ende des angebotenen Inspirations-Prozesses immer eine Stadt – was nicht wirklich eine Inspiration ist. Auf GoYoWay erhält der User Vorschläge und Ideen, die einen echten Mehrwert und eine prima Entscheidungsgrundlage für ihn/sie bilden.

Geschäftsmodell

  • Ich aggregiere Informationen auf ansprechende Art und Weise auf einer einzigen Website.
  • liefere einen Mehrwert für den B2C User und steigere sukzessive den wiederkehrenden User Pool
  • generiere Leads für die Tourismus-Destinationen und helfe ihnen bei ihren Positionierungs- und Vermarktungsaktivitäten
  • generiere Einnahmen aus den Provisionen (Buchungen über Drittanbieter) und Werbeeinnahmen auf der Website
  • generiere Einnahmen aus den Marketing-Aktivitäten der Urlaubsdestinationen

Gründer: Michael Meyer
Launch-Datum: 8. April 2019
Website: https://www.goyoway.com

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats