Top-unter-30-Nominierte

Matthias Wirz entwickelt neue Strategien für Bookingkit

Matthias Wirz
Privat
Matthias Wirz

Matthias Wirz hat für Bookingkit Partnerschaften mit wichtigen Destinationen und großen Technik-Playern geschlossen – und dabei oft in Doppelrollen agiert. Wirz gehört zu den insgesamt 15 Nominierten der Endrunde des fvw-Talentwettbewerbs "Top unter 30", die wir in diesen Tagen vorstellen.

Matthias Wirz (28) scheint für Doppelrollen geboren zu sein. 2016 startete er bei Bookingkit als Assistent der Geschäftsführung, gleichzeitig kümmerte er sich als Senior Manager Business Development & Strategic Partnerships um neue Partnerschaften. Ein Jahr später bekam der damals 26-Jährige die Aufgabe, als Head of Business Development ein Team von fünf Mitarbeitern zu führen. Seitdem wurden mehr als 40 Partnerschaften geschlossen, mit wichtigen Destinationen – Leipzig, Stuttgart, Nürnberg etwa –, vor allem aber auch mit großen Playern wie Expedia, Google, Get Your Guide und Ctrip. Auch die Anbindung an Amadeus verantwortete er.




„Matthias ist das strategische Rückgrat von Bookingkit und hat maßgeblich zum Erfolg der letzten Jahre beigetragen“, sagt Gründer Christoph Kruse, der ihn als Kandidaten für „Top unter 30“ vorgeschlagen hat. Längst agiert Wirz wieder in einer Doppelrolle: Im Auftrag der Geschäftsführer entwickelt er strategische Projekte, darunter fällt die Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsbereiche.

Als Neuling kam er in die Branche, studierte Industrial Engineering und war zunächst in der Logistik tätig. „Das war ein spannender Lernprozess mit den Gründern. Ich bin ins kalte Wasser geworfen worden, hatte viele Tiefs, bin aber drangeblieben“, sagt Wirz. Es klingt bescheiden.

Schon seit 2013 veranstaltet die fvw-Redaktion den Talentwettbewerb "Top unter 30". Ziel ist es, engagierte Nachwuchskräfte und junge Selbstständige in der Touristik zu entdecken und zu fördern. Aus den 15 Finalisten wählt eine Jury die Gewinner, die im September auf dem fvw Kongress in Köln geehrt werden.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats