fvw Destination Germany Day

Novasol-Chef spricht über Wimdu-Vorhaben

Wimdu gehört seit November zu Novasol. Auf dem fvw Destination Germany Day spricht Novasol-Chef Bernd Muckenschnabel darüber, was er in deutschen Regionen mit Wimdu vorhat.

04.01.2017, 07:29 Uhr
Novasol-Chef Bernd Muckenschnabel hat mit Wimdu Großes vor.
Foto: Novasol

Sharing-Portale sorgen für viel Aufregung – bei der deutschen Hotellerie, aber auch bei den Kommunen und Tourismus-Vermarktern. Im November 2016 hat ausgerechnet der traditionelle Ferienhaus-Anbieter Novasol die Sharing-Plattform Wimdu gekauft. In Deutschland, aber auch im Ausland will der Veranstalter nun mithilfe des Airbnb-Wettbewerbers noch stärker in Städten expandieren. Denn Novasol ist eher in reinen Ferienregionen aktiv.

Was Novasol mit dem Berliner Start-up genau vorhat, wie sich die Start-up-Kultur mit der Struktur eines traditionellen Veranstalters verträgt und welche Effekte sich Novasol für den Tourismus in Deutschland erhofft, darüber spricht Novasol-Chef Bernd Muckenschnabel erstmals auf dem fvw Destination Germany Day, den die fvw am 17. Januar 2017 auf der CMT in Stuttgart veranstaltet.

Auf dem Programm stehen weitere aktuelle Themen. Ulrich von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide, wird darüber berichten, weshalb ihn die EU-Pauschalreise-Richtlinie und die Gewerbesteuer-Hinzurechnung bislang davon abhielten, einen eigenen Veranstalter zu gründen und weshalb sich der Blick in die Schweiz lohnt.

Josef Sommer, Geschäftsführer von Köln Tourismus, und Christian Kergal, Deutschland-Chef des französischen Fremdenverkehrsamts Atout France, zeigen auf, wie sich Aufgaben und Rollen von Destinationsmanagern in Krisenzeiten verändern und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Thorsten Rudolph, Geschäftsführer von Hochschwarzwald Tourismus, referiert darüber, wie er es geschafft hat, den Altersdurchschnitt der Gäste im Hochschwarzwald um zehn Jahre zu senken. (SP)

Weiterführende Links

0

Zuletzt kommentiert

  1. 1. Geschäftsführer-Wechsel
    (0)
    Markus Daldrup steigt bei Trendtours ein Letzter Kommentar: 18.01.2019 von Michael Peter II.
  2. 2. Bahn-Krise
    (0)
    DB-Chefs zum Rapport beim Verkehrsminister einbestellt Letzter Kommentar: 17.01.2019 von Dietmar Rauter
  3. 3. Neuregelung
    (0)
    Lufthansa setzt ADM-Gebühren hoch Letzter Kommentar: 17.01.2019 von Alexander Kuchta
  4. 4. fvw Destination Germany Day
    (0)
    Norderney bindet Insulaner bei Tourismus ein Letzter Kommentar: 16.01.2019 von Michael Schroeder
  5. 5. An junge EU-Bürger
    (0)
    EU verschenkt 14.500 Tickets für Europa-Reisen Letzter Kommentar: 16.01.2019 von Dietmar Rauter
 
Folgen Sie uns:
Top
© 2019 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten