Tarifkonflikt

Warnstreiks an Airports treffen mehr als 100.000 Fluggäste

Die angekündigten Warnstreiks des Sicherheitspersonals am Donnerstag treffen nach Angaben des Flughafen-Verbandes ADV etwa 111.000 Reisende in Düsseldorf, Köln und Stuttgart.

09.01.2019, 11:18 Uhr

Der Verband zeigte sich über das Vorgehen der Gewerkschaft Verdi im Streit über höhere Gehälter für die Sicherheitsbeschäftigten an Flughäfen entsetzt.

Der ganztägige Warnstreik sei „überzogen, rücksichtslos und unverantwortlich“, sagte der ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Dadurch entstünde großer Schaden nicht nur für die Flughäfen, die zudem in dem Streit kein Verhandlungspartner seien, sondern auch für „das Image Deutschlands“.

Insgesamt werden für die Flüge an den drei Airports etwa 111.000 Reisende erwartet. Allein in Düsseldorf sind es nach Flughafen-Angaben etwa 58.600 Passagiere, dort waren für Donnerstag 570 Landungen und Abflüge geplant. In Köln/Bonn sind es 199 und in Stuttgart 270 Flüge. Wie viele dieser Verbindungen gestrichen werden müssen, ist noch unklar. (dpa)

Düsseldorf/Köln/Stuttgart
(0)

Verdi ruft zu Streiks an drei deutschen Airports auf

Im Tarifkonflikt um mehr Lohn für das Sicherheitspersonal an den Flughäfen erhöht die Gewerkschaft den Druck. Am Donnerstag dürfte es wegen Warnstreiks gleich in mehreren Städten zu Flugausfällen kommen – und weitere Aktionen sind möglich. mehr

 
0

Das Top-Event für Airliner

EU-Luftfahrt am Scheideweg?

Am Himmel wird es enger denn je. Wie geht es weiter? Antworten gibt das European Aviation Symposium vom 29. bis 30. Januar in München. Diskutieren Sie mit hochkarätigen Experten und Top-Speakern eine der spannendsten Marktentwicklungen in der europäischen Wirtschaft.

 

Zuletzt kommentiert

  1. 1. An junge EU-Bürger
    (0)
    EU verschenkt 14.500 Tickets für Europa-Reisen Letzter Kommentar: 16.01.2019 von Dietmar Rauter
  2. 2. Ausfalllawine
    (0)
    Streik der Sicherheitsleute trifft deutsche Airports heftig Letzter Kommentar: 15.01.2019 von Dietmar Rauter
  3. 3. Dynamische Reiseproduktion
    (0)
    Condor bringt neuen Gepäcktarif für Veranstalter Letzter Kommentar: 15.01.2019 von Andreas Schlehuber
 

Das Archiv der dfv Mediengruppe bietet Ihnen bequemen Zugriff auf alle Ausgaben des fvw Magazins seit 1996. im Print-Archiv suchen

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2019 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten