Flughafen-Abfertigung

Bundesländer wollen Ausweiskontrollen jedes Fluggastes

Ausweiskontrollen vor dem Besteigen eines Flugzeugs sollen nach dem Willen der Bundesländer verpflichtend werden. Einen entsprechenden Vorschlag nahm der Bundesrat am heutigen Freitag an.

von dpa, 21.09.2018, 14:41 Uhr
Den Ausweis bitte! Das könnten Flugreisende bald vor jedem Abflug hören.
Foto: Getty Images

Hintergrund ist Sorge um die Luftsicherheit: Ohne Kontrolle könnten Kriminelle oder Terroristen mit falscher Identität an Bord gelangen, so die Befürchtung. Mit dem Gesetzentwurf aus Niedersachsen muss sich nun der Bundestag befassen.

In anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Belgien oder Spanien sind Fluggesellschaften schon verpflichtet, die Identität eines Fluggastes durch Abgleich von Ausweis und Buchungsdaten sicherzustellen.

Der Flughafen-Verband ADV lehnte die Pläne ab. „Das Vorhaben wird in der Praxis gar nicht umsetzbar sein“, erklärte Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. „Eine wirkliche Identitätskontrolle, also ein biometrischer Abgleich des Reisenden mit seinem Ausweis und seiner Bordkarte, ist eine hoheitliche Aufgabe und müsste von einem Polizeibeamten, nicht von Mitarbeitern von Airlines oder Flughäfen, wahrgenommen werden.“ Identitätskontrollen würden nur Passagiere belasten, argumentierte Beisel. Zudem gebe es bereits Luftsicherheitskontrollen für Reisende und Gepäck. (dpa)

0

Deutschlandtourismus

Overtourism zwingt zum Umdenken

fvw und CMT setzen dieses erfolgreiche Event bereits zum vierten Mal um. Das Leitthema in 2019: NEUE ROLLEN, NEUE MÄRKTE. Als Keynote-Speaker geht Burkhard Kieker (Visit Berlin) mit seinem Vortrag auf stadtverträglichen und nachhaltigen Tourismus ein. Welche Chancen haben die DMOs und welchen Herausforderungen müssen sie sich zukünftig stellen?

 

Deutschland

fvw Destination Germany Day
(0)

Lernen von Bookingkit

Was viele über Jahre im Deutschland-Tourismus versucht und nie geschafft haben, erklärt Bookingkit-Geschäftsführer Christoph Kruse zum Geschäftsmodell: Das kleinteilige Geschäft der Unternehmungen vor Ort online buchbar zu machen. mehr

 

Vorträge und Feier in Bonn (mit Bildergalerie)
(0)

So verlief der Deutsche Tourismustag 2018

In der vergangenen Woche kamen Touristiker aus dem ganzen Land in der ehemaligen Bundeshauptstadt zusammen. Neben Reden im Plenarsaal des World Conference Center gab es auch eine feierliche Preisverleihung – wir zeigen die Bilder. mehr

 

Nach Unfall
(0)

Wuppertaler Schwebebahn bleibt länger gesperrt

Nach dem Absturz einer rund 150 Meter langen Stromschiene bleibt die Wuppertaler Schwebebahn voraussichtlich für „mehrere Wochen“ gesperrt. mehr

 
 

Das Archiv der dfv Mediengruppe bietet Ihnen bequemen Zugriff auf alle Ausgaben des fvw Magazins seit 1996. im Print-Archiv suchen

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten