Meiste Übernachtungen seit 25 Jahren

Österreich erlebt Rekordsommer

Für den Tourismus in Österreich war es eine erfolgreiche Sommersaison. Das Land registrierte so viele Übernachtungen wie seit 25 Jahren nicht mehr. Besonders viele Gäste kamen aus Deutschland.

28.11.2018, 16:41 Uhr
Österreich ist als Urlaubsland beliebt – insbesondere aus Deutschland kamen in diesem Sommer viele Touristen.
Foto: Thinkstock

Urlaub in Österreich war diesen Sommer so gefragt wie seit 25 Jahren nicht mehr. Zwischen Mai und Oktober verzeichneten die Hotels, Pensionen und Ferienhäuser rund 76,74 Mio. Übernachtungen – ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie aus den vorläufigen Zahlen von Statistik Austria hervorgeht, war es das beste Ergebnis seit dem Sommer 1992, in dem 77,4 Mio. Übernachtungen gezählt wurden.

Besonders beliebt ist Österreich als Urlaubsziel bei den Deutschen. Mit 28,57 Mio. Übernachtungen und einem Plus von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr waren sie im Sommer die für den österreichischen Tourismus wichtigste Gruppe. Auf dem zweiten Platz folgen die inländischen Gäste mit 22,84 Mio. Übernachtungen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus den Niederlanden, der Schweiz und Liechtenstein sowie Italien ging im Sommer 2018 leicht zurück. (dpa)

0

Der Top-Termin für DMOs

Neue Märkte und Zielgruppen

Auf dem Programm stehen praxisnahe Vorträge zur Erschließung neuer Märkte und touristischer Nischen. Christoph Kruse, Geschäftsführer von Bookingkit, spricht über die Zukunft im Vertrieb und zeigt auf, wie Destinationen im hart umkämpften Online-Markt lokalen Content monetarisieren können. Ein weiteres zentrales Thema wird sein, wie Destinationen Touristen- und Investitionsströme besser lenken können.

 

Zuletzt kommentiert

  1. 1. Europas Kreuzfahrt-Reedereien
    (0)
    Stiftung Warentest vergibt schlechte Umweltschutz-Noten Letzter Kommentar: 19.12.2018 von Dietmar Rauter
  2. 2. Nicht genügend Unterschriften
    (0)
    VUSR-Petition zu Airline-Insolvenzen läuft ab Letzter Kommentar: 19.12.2018 von Dietmar Rauter
  3. 3. Tourismusausschuss-Vorsitzender
    (0)
    AfD-Politiker Münzenmaier zu Geldstrafe verurteilt Letzter Kommentar: 18.12.2018 von Frank Dost
  4. 4. Hotelportale
    (0)
    IHA bestärkt Position des Kartellamts Letzter Kommentar: 17.12.2018 von Wolfram Schneppe
  5. 5. Vorerst keine Streiks
    (0)
    Bund greift Bahn-Management an Letzter Kommentar: 17.12.2018 von Dietmar Rauter
 

Das Archiv der dfv Mediengruppe bietet Ihnen bequemen Zugriff auf alle Ausgaben des fvw Magazins seit 1996. im Print-Archiv suchen

 
Folgen Sie uns:
Top
© 2018 FVW Medien GmbH, Alle Rechte vorbehalten
Über uns FAQ Impressum AGB Datenschutz Kontakt Mediadaten