Rheinland-Pfalz macht sich touristisch fit für die Fußball-WM

03.06.2004, 00:00 Uhr

Durch die Übertragung der Fußball-WM-Spiele aus Kaiserslautern besteht die Chance, die touristischen Attraktionen und die Leistungsfähigkeit der rheinland-pfälzischen Tourismusbranche einem Weltpublikum imagewirksam zu präsentieren. Deshalb muss laut Landeswirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage jetzt bereits das touristische Rahmenprogramm zur WM geplant werden. Mit dem heutigen Startschuss zur Qualitäts- und Organisationsoffensive bei der Veranstaltung „Tourismus und WM 2006“ in Kaiserslautern hat Bauckhage deshalb das Marketing des Landes zur WM 2006 um zwei weitere Initiativen erweitert: Eine Qualitätsoffensive soll die ganze touristische Wertschöpfungskette optimieren - dazu werden ab dem Herbst 30 bis 40 Seminare landesweit durchgeführt. Zudem wollen das Ministerium und das IMO-Institut Kaiserslautern eine Organisationsoffensive durchführen. „Das touristische Know-how soll in den Regionen gebündelt werden“, so der Minister. Dazu werden branchenspezifische Regionaldialoge in allen Ferienregionen durchgeführt und Geschäftsmodelle sowie nachhaltige Produktpakete entwickelt.

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