Amadeus erwirbt Mehrheit an Opodo

16.06.2004, 00:00 Uhr

Amadeus Global Travel Distribution treibt seine Online- und Leisure-Strategie weiter voran und übernimmt die Mehrheit am Online-Reisebüro Opodo. Der IT-Dienstleister kauft für 62 Mill. Euro 55 Prozent der Aktien an Opodo. Über eine entsprechende Entwicklung berichtete die FVW in ihrer Ausgabe vom 28. Mai 2004. Dadurch verringern sich die Beteiligungen der neun Gründer-Airlines des Reiseportals proportional zu ihren Aktienanteilen. Air France, British Airways und Lufthansa halten dann jeweils 10,3 Prozent, Alitalia, Iberia und KLM je 4,1 Prozent, Finnair 0,8 Prozent, Aer Lingus und Austrian Airlines je 0,5 Prozent. Amadeus ist außerdem an einer Reihe von Internet-Reiseunternehmen in verschiedenen Ländern beteiligt: Travel.com.au, Rumbo, 1Travel.com, Travellink, Eviaggi und Vivacances. „Wir glauben an die Zukunft von sowohl traditionellen als auch neuen Vertriebskanälen“, sagt President und CEO José Antonio Tazón. Deshalb baue Amadeus neue Geschäftsfelder aus, die das bestehende Potential erweitern und „unser Ziel unterstützen, der Technologiepartner erster Wahl in der Reisebranche zu sein“. In das traditionelle Vertriebsgeschäft will Amadeus aber auch weiterhin investieren.

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