Verkehrszahlen

Lufthansa-Konzern bleibt die Nummer eins in Europa

Der Luftverkehrskonzern Lufthansa konnte nicht nur am Frankfurter Flughafen seine Marktführer-Position gegen Ryanair und Co behaupten.
Fraport AG
Der Luftverkehrskonzern Lufthansa konnte nicht nur am Frankfurter Flughafen seine Marktführer-Position gegen Ryanair und Co behaupten.

Die Lufthansa behauptet durch die Übernahme von Teilen der insolvent gegangenen Air Berlin ihre Stellung als größter Airline-Konzern Europas.

Im Jahr 2018 flogen 142,3 Mio. Menschen mit der Lufthansa und ihren Töchtern wie Eurowings, Swiss und Austrian Airlines, wie der Dax-Konzern mitteilt. Das waren 10 Prozent mehr als im Jahr davor. Europas größter Billigflieger Ryanair, der der Lufthansa den Thron 2016 vorübergehend abgejagt hatte, blieb mit gut 139 Mio. verkauften Tickets dahinter zurück.

Alle Airlines des LH-Konzerns legten 2018 zu. Dabei blieben auch weniger Sitzplätze in den Maschinen leer. Die Auslastung verbesserte sich um 0,5 Prozentpunkte auf den neuen Höchstwert von 81,4 Prozent.

Im Frachtgeschäft war die Entwicklung schwieriger. Dank eines vergrößerten Flugangebots stieg die Verkehrsleistung zwar um 0,8 Prozent auf 10,9 Mrd. Tonnenkilometer. Die Auslastung der Frachträume verschlechterte sich jedoch um 2,3 Prozentpunkte auf 66,4 Prozent.

Im August 2017 hatte die damals zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin Insolvenz angemeldet. Ende Oktober 2017 absolvierte sie ihren letzten Flug, ihre österreichische Tochter Niki flog noch bis Mitte Dezember weiter. Die Lufthansa konnte sich vor Nachfrage nach Flugtickets in dieser Zeit kaum retten, die Ticketpreise zogen vor allem auf innerdeutschen Strecken stark an. Später übernahm die LH-Tochter Eurowings 77 Flugzeuge und viele Mitarbeiter von Air Berlin. (dpa)

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