US-Behörde

Boeing B-737max soll bis Jahresende wieder starten

Wann darf die B-737max wieder abheben? Die US-Behörde FAA geht davon aus, dass es noch in diesem Jahr soweit sein wird.
Boeing Company
Wann darf die B-737max wieder abheben? Die US-Behörde FAA geht davon aus, dass es noch in diesem Jahr soweit sein wird.

Noch in diesem Jahr sollen die Flieger des Typs B-737max wieder abheben. Davon geht zumindest die US-Luftfahrtbehörde FAA aus.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA rechnet fest damit, dass sie das Flugverbot für Boeings Mittelstreckenjet B-737max noch in diesem Jahr aufheben kann. Die 737max werde definitiv vor dem Jahresende wieder fliegen, sagte der FAA-Sicherheitsexperte Ali Bahrami der Nachrichtenagentur Bloomberg in Köln. Ein genauer Zeitpunkt lasse sich aber nicht nennen, da die sicherheitsrelevanten Veränderungen an dem Flugzeugtyp noch geprüft würden.

Nach den zwei Abstürzen binnen weniger Monate mit 346 Toten werde die Max ihren Liniendienst erst dann wieder aufnehmen, "wenn wir überzeugt sind, dass sie sicher ist", sagte Bahrami. Im Mai hatte der amtierende FAA-Chef Daniel Elwell den möglichen Zeitraum für das Flugverbot noch weiter gefasst: Sollte es ein Jahr dauern, bis die Behörde alles Nötige habe, um die Flugzeuge wieder fliegen zu lassen, "dann soll es so sein".

Bahrami zufolge nehmen derzeit Spezialisten die Anpassungen an dem Flieger, die Software, die Konstruktion und das Abschneiden in Flugtests unter die Lupe, wie er bei einer gemeinsamen Konferenz der FAA und der europäischen Luftfahrtbehörde EASA sagte.

Besonders die Software MCAS steht im Verdacht, für die Abstürze mitverantwortlich zu sein. Der Bordcomputer soll die Nase der Boeing nach unten gedrückt haben. Die Besatzung war nicht mehr in der Lage, den Fehler zu korrigieren. In der Kritik steht auch die Zulassung des Fliegers durch die FAA selbst. An der derzeitigen Überprüfung sind daher auch viele ausländische Behörden wie die EASA beteiligt.

Themen
FAA Boeing
1 Kommentar
  1. Andreas W. Schulz
    Erstellt 12. Juni 2019 15:50 | Permanent-Link

    Es geht um Rückgewinnung von Vertrauen besonders auch bei den Regulierungs-Behörden. Wenn in den USA das "okay" gegeben wird, aber etwa in Europa oder Asien noch nicht...bleibt es weiter desolat für die Max-Airlines. Kundenvertrauen sieht anders aus.

Ihre E-Mail wird weder veröffentlicht noch weitergegeben. Notwendige Felder haben einen *

Spielregeln

Fachmedien und Mittelstand Digital Logo
Nutzungsbasierte Onlinewerbung
stats